Spielt ihr Schach? Wenn ja: Tauschen, tauschen tauschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie die Situation auf dem Brett aussieht.

Wenn ich Material führe, und keinen direkten Weg sehe mehr zu gewinnen, ja, dann tausche ich alles ab. Wenn das nicht der Fall ist, dann natürlich nicht.

Kommt drauf an: tauschen kann ein gutes Mittel sein, wenn man z.B. einen Mehrbauern hat und ins Endspiel möchte. Wenn man aber in einem Königsangriff gewinnen könnte, ist es meist besser, z.B. die Damen auf dem Brett zu belassen.

Reduziertes Material senkt meist die direkten Mattgefahren, erhöht aber oft die Chancen in einem Endspiel (Bauernendspiele mit 1 Mehrbauern sind oft gewonnen, Turmendspiele mit 1 Mehrbauern sind recht oft immer noch Remis). Derjenige mit Minusbauer vermeidet in der Regel den Turmtausch.

Das Ziel des Schachspiel ist den Gegner im Spiel Matt zu setzen , nicht wild Figuren zu ziehen.

😂 Ja, ich spiele Schach. Sehr oft sogar, mit bestimmten Strategien und Berechnungen. Ich bin im Verein, nehme regelmäßig an Mannschaftswettkämpfen und Turnieren teil.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Also ich spiel Schach. Ob ich die Figuren tausche kommt auf die Position an. Aber ich mag es wenn auf dem Brett nicht mehr alle Figuren stehen mehr. Aber trotzdem kommt es natürlich immer auf die Position an.

LG FunDragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Schach als Sport💪