Spielsucht ALG2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

O Mann, es tut mir wirklich leid, wie du in der Spielsucht gefangen bist! Hohe Intelligenz - die du ja offenbar hast - hilft da leider nicht. Umso wichtiger ist es, dass du eine Therapie planst! Was die rechtlichen Fragen betrifft, wendest du dich am besten an den Fachverband Glücksspielsucht (gluecksspielsucht de). Sie arbeiten mit einer Anwältin zusammen, die sich mit dem Thema Glücksspiel gut auskennt. Ich wünsche dir alles Gute!

Nein, der Mist hat nach einer Therapie nicht einfach so ein Ende. Ja, der Kassierer sieht das. Kann dir aber scheißegal sein. Du hast aber nicht Spielsucht und Depressionen gleichzeitig? Das ist nämlich ein ziemlich gegensätzlich.

VerzweifeltDumm 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 15:25

Nein, ich habe tatsächlich beides.

Wenn ich das Geld innerhalb eines Tages verspiele und dann Tagelang über mein Verhalten Nachdenke, macht das auf Dauer krank.

Nachdem ich das Geld verspielt habe im Studium, habe ich es durch lernen unterdrücken können.

Seitdem das Studium beendet ist, geht's mir jeden Tag schlechter.

teehouse  27.06.2025, 15:29
@VerzweifeltDumm

Beides hast du, das habe ich verstanden. Aber bist du mitten in einer depressiven Episode am Zocken?

Das mit dem Studium verstehe ich. Mir ging es nach meinem Informatikstudium so, dass ich wegen schwerer Depression in die Klinik musste. Ich habe aber nie während einer Depression gezockt.

Psychische Krankheiten sind nicht heilbar. Nur behandelbar. Symptome können stark zurückgehen, aber verschwinden nicht komplett. Ob eine neue depressive Episode ausbricht, hängt vom verantwortungsvollen Umgang mit der Krankheit und auch von Glück ab.

Ich weiß das man Sozialgelder nicht missbräuchlich nutzen darf

Grundsätzlich darfst du mit dem Geld machen, was du möchtest. Es ist dein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.

GutenTag2003  27.06.2025, 19:43

Einkünfte müssen dennoch gemeldet werden.