Spielstil als Handballtorwart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das es bei den Profis um Physikalische gesetzte geht. Wenn der Torwart nicht raus kommt dann hat der Stürme eine sehr Großen Winkel zum werfen, das wird schwierig ab zudecken. Bei deren Wurftechnik und Geschwindigkeit dürftest auch du dann an die Grenzen kommen.

Nix desto trotz gab es wohl in fast jeder Sportart Ausnahmetalente einen Revolutionären Spiel oder Fahrstil oder was auch immer hatten. Vielleicht bist du ja ein Talent. Kannst ja gucken wohin dich das führt wenn du dich darin weiter entwickelst.

Ist glaube ich erlaubt. Ich würde es anders machen (habe selbst 3 Jahre Handball gespielt), aber wenn du das besser kannst...

Viel Glück!

Ganz einfach. Du machst das, was für dich am besten ist.

Sitze seit 6 Jahren zwischen den Pfosten und habe schon in verschiedensten Mannschaften die verschiedensten Stile gesehen. Das macht wirklich jeder anders.

Um auf deine Frage einzugehen. Du machst immer das, was du am besten kannst, od er was dein Trainer sagt. Ich würde als oberste Regel immer auf meinen Trainer hören, weil man sich selbst oft falsch einschätzt, und Außenstehende mit viel Erfahrung das manchmal besser sehen und beurteilen können.

Gefühlt besteht in unserem Sport alles aus Winkeln. Jeder Grad mehr kann entscheident sein. Deswegen stehen die Linkshänder wegen einem besseren Winkel meisten auf der rechten Seite. Die Profis orientieren sich oft an puren Fakten, was natürlich auch funktionieren kann. Diese Fakten sind dann Winkel und tatsächlich oft auch Statistiken, die Aussagen, wann ein Spieler nervös wird.

Es gibt also alles. Lange Rede kurzer Sinn. Mach das, was für dich am besten ist. Ich würde dir raten, alles mal auszuprobieren. Das auch vlt mal im Spiel. Bei 7 Metern kannst du als Torwart nur gewinnen, dir ist eh keiner sauer. Dann schaust du, was am besten klappt. Aber wenn du nicht gerade mehr als 2 mal die Woche trainierst, ist umgewöhnen sehr schwer.

Meiner Meinung nach sind 1,5-2 deiner Körperlängen von der Grundlinie am besten. Aber letztendlich kann man nicht sagen, was die beste "Taktik" ist, da jeder Spieler auf jeden Stil anders reagiert. Aber da du ja von Geburt aus überdurchschnittlich gute Reflexe hast, kannst du dich ja auch näher vor den Ball stellen und deinen Winkel verbessern. Brauchst ja nicht viel Flugzeit vom Ball, dass du den kriegst.

Bei weiteren Fragen gerne melden. Habe überall Erfahrungen, sowie als Spieler auf dem Feld oder Als Torwart, aber auch als Trainer und Schiedsrichter.

LG Ben

PS: Niemand gewinnt seine Spiele alleine und niemand ist nach 5 Jahren die größte Chance Handballbombe. Kein Vorwurf, aber wenn du mir so wenig Erfahrung und so den großen raushängen lässt, wirst du später IM. Leben irgendwann mal richtig auf die Schnauze kriegen. Nur ein Tipp unter Sportkollegen

Der Vorteil vom Rausstürmen ist ja, dass durch die Nähe zum Ball mehr vom Tor verdeckt wird. Deswegen stürmen sie Profi Torhüter raus, um den Raum kleiner zu machen.

Deine Reflexe behältst du dabei ja trotzdem.

Dein Spielstil muss jedoch nicht falsch sein. Es ist aber deutlich schwieriger, weil du durch das hinten bleiben einen größeren Raum abdecken musst.

Fragestellrrr
Fragesteller

Das Ding bei mir ist halt, ich geh dann kurz vor dem Wurf immer in eine Ecke, weil ich mittlerweile den Werfer fast schon „lesen“ kann, das klappt dann auch immer so zu 70%

Mit deinem Spielstil kommst du jetzt in der C-Jugend noch zurecht, später wird das nicht mehr klappen. Die Würfe werden deutlich härter, da reichen auch deine guten Reaktionen nicht mehr.

Du kannst irgendwann nicht mehr bewußt auf den Wurf des Angreifers reagieren. Du muss dann so viel Fläche wie möglich an die Stellen bringen, wo der Ball wahrscheinlich an dir vorbeigehen soll. Dabei ist es von großen Vorteil, den Winkel zu verkürzen, wenn ein Gegner in den Kreis springt.

Profitorhüter stürmen auch nicht IMMER nach vorne. Bei Würfen aus dem Rückraum bleiben sie genau wie du auf der Linie, weil sie bei Würfen von 9 oder 10 Metern noch eine Chance habe zu reagieren.

Woher ich das weiß:Hobby