Spiele(Steam,Uplay,Origin) auf andere Festplatte (SSD) übertragen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GeforceGTXTitan,

Vielleicht das hier könnte dir helfen (Für Steam- und Origin) - http://www.heise.de/ct/hotline/Steam-oder-Origin-Spiele-auf-SSD-verschieben-2056199.html

Für Steam findest du eine Anleitung auch hier – support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129

Für Uplay wie UDataPlayer gesagt hat, brauchst du diese neu runterzuladen.

MfG, Titania_WD Western Digital wünscht frohe Feiertage! youtube.com/watch?v=fOQZK70Krc8&feature=youtu.be

Ich kann dir sagen das es bei Steam funktionieren wird und auch wahrscheinlich bei anderen Spielen. Für Steam gibt es den sogenannten SteamMover, eifach kostenlos bei chip.de downloaden. Das Prinzip: Du startest die SteamMover.exe und wählst die Spiele aus die du verschieben möchtest. Dabei muss di zweite Festplatte, in deinem Fall di SSD angeschlossen sein. Das Programm verschiebt nach bestätigen den Ordner auf die 2. festplatte und erstellt eine Ordnerverknüpfung (nicht zu Verwechseln mit einer normalen Verknüpfung. Wenn du das Spiel dann startest wird die Suche nach den benötigten Dateien von Steam von der Verknüpfung auf die 2. festplatte umgeleitet. Das ist prinzipiell auch manuell mit anderen Spielen/ Ordner indem sich die benötigten Dateien befinden möglich. Es gibt unter windows einen Befehl in der Commandprompt (kurz CMD) wodurch eine Ordnerverknüpfung erstellt wird! Gibt dafür auf Youtube genug videos! Falls noch Fragen einfach schreiben! :)

Du kannst verschiedene Spieleordner unter Steam angeben in welche die Spiele dann installiert werden. Hast du die SSD erfolgreich montiert und in Betrieb genommen, kannst du die Spiele von deiner bisherigen HDD löschen und in Steam eine erneute Installation wählen. Eine erneute Installation ist ordentlicher und "sauberer" als die Spiele bloß zu kopieren. Dadurch kannst du auch ein wenig Performance raus holen und Probleme vermeiden.

Bei der Neuinstallation der Spiele gibst du dann den zuvor auf der SSD ausgewählten Ordner als Speicherort für das Spiel an.

Ordner registrieren kannst du in Steam unter

Steam > Einstellungen > Downloads > Bibliotheken > Steam-Bibliotheksordner > Verzeichnis hinzufügen

Bei Steam und Origin kannst du einfach die Spiele kopieren. Bei UPlay musst du sie neu runterladen (Ubisaft halt...)

also bei steam und origin kann ich sie kopieren. weil ich hab echt keinen bock 80 gb mit ner 8k leitung runterzuladen. und uplay hab ich die dvds zum installieren das dauert zwar bisl aber lang nicht so schlimm wie downlodaen