Spielerisch IT-lernen online?

Lamanini  11.11.2023, 18:28

Um welche Bereiche soll es denn so gehen? IT ist ja groß.

jojojo5433
Fragesteller

eher Softwarenbereich Richtung Windows, Betriebssysteme, etc.

2 Antworten

Das kommt darauf an im welchem Bereich Du etwas lernen willst.

Also Hardware, Software, GUI, spezielle Algorithmen, etc.

So ziemlich alles kann man mit einem Raspberry Pi lernen. Dafür gibt es millionen an Tutorials, Software ist fast immer kostenlos und immer gleich, Tutorials kann man also 1:1 nach machen ohne auf unerklärliche Probleme durch andere Hardware oder Betriebssysteme zu stoßen.

Wenn Du lernen willst wie eine CPU Aufgaben bewältigt, dann hol Dir das Spiel "Human Ressource Machine" (Handy/Tablett/Windows/Linux/MAC). Da steuert man einen Büroangestellten mit simplen Befehlen die in etwa einer der ersten integrierten CPUs die es überhaupt gab entsprechen. So lernt man wie man Vergleiche durchführt, Multiplizieren ohne entsprechenden Befehl, wie Schleifen funktionieren und wie man Laufzeit und Menge des Codes optimiert.

Der Nachfolger "7 Billion Humans" behandelt dann multithreading.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da müsstest du schon präziser werden, es gibt hunderte verschiedene Bereiche. Grundsätzlich kannst du aber einfach Dinge am PC ausprobieren, vielleicht machen sie dir Spaß oder eben nicht. So lernst du aber auf jeden Fall am meisten.