Spielen ruckeln wegen Ram?

Meine Hardware:

Ryzen 7 5800x

Rtx 3070 ti

1tb ssd

2x 16gb ram meinte ich

KTM2110  07.08.2022, 11:55

Single oder Dual Channel RAM?

Bubinger
Fragesteller

Dual, ups, habe gerade gesehen dass ich die 2x 16gb... vergessen habe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein xmp/docp Profil aktivierst und somit der RAM auf 3600mhz läuft sollte dieser nicht mehr für die ruckler sorgen. Wenn's kurze microruckler sind dann ist es meistens RAM oder CPU. Wenn es generell schlechte FPS sind oder die FPS über einen längeren Zeitraum schlechter sind kann's auch an der grafikkarte liegen.

Bubinger
Fragesteller

Wenn ich den ram auf 3600mhz übertakte, stürzt mein pc ständig ab!

Hilft es auch die Ram Voltage zu erhöhen?

AnakinZockt  07.08.2022, 12:27
@Bubinger

Das liegt dann vermutlich am Speichercontroller der cpu.

Manuelles ram oc solltest du sein lassen wenn du nicht viel ahnung davon hast esseiden du wilst dein ram grillen

flauski  07.08.2022, 17:09

Bei der CPU gebe ich Dir Recht, die klassischen FPS-Drops sind meistens auf die Auslastung der CPU zurückzuführen.

Beim RAM-Speed muss man AMD und Intel aufgrund der unterschiedlichen Architektur gesondert betrachten. Aber erst einmal zur Gemeinsamkeit. Um so höher die genutzte Auflösung ist, um so kleiner wird der Einfluss des RAMs. Einfach geschrieben, wenn die GPU-Leistung der Flaschenhals ist, sinkt die Bedeutung des RAMs in der Gleichung, weil dieser ja direkt an der CPU hängt. Bei Ryzen-CPUs gibt es jetzt aufgrund der Infinity-Architektur(Bitte nicht schlagen, falls ich mich beim Namen verhasple) noch einen Sonderfall, dass diese aus Chiplets bestehen und so einen internen BUS haben, mit dem die Chiplets untereinander kommunizieren. Und dieser Bus hängt direkt mit der Taktung des RAMs zusammen. Daher ist der RAM schneller, ist auch die CPU intern schneller. Aber das führt zu keinen Mikrorucklern, weil das Problem ja linear ist. Also Du hast generell weniger FPS, aber das bricht spontan nicht ein.

Bei Intel ist der Einfluss geringer, weil es diesen internen Bus aufgrund monolithischer Chips nicht gibt.

Aber beides führt auch bei minimaler Taktung nicht zu diesen klassischen Drops. Da der Flaschenhals erst bei sehr hohen FPS-Zahlen relevant wird.

ILM321  07.08.2022, 17:20
@flauski

Glaub mir schlechter RAM führt durchaus zu mikrorücklern bzw durchgängig schlechteren 1% und 0.1% FPS, die AVG FPS werden auch beeinflusst aber nicht so stark wie die 1, 0,1% FPS.

Mein Bruder hat den 5600x und hat sein 3000mhz RAM nicht auf XMP Speed laufen lassen und hat sich immer wieder beschert warum sein PC so lam ist und er ständig kleine ruckler in Escape from tarcov hat.

Ich habs mir angeschaut. Hab zuerst vorher Werte aufgenommen weil's mich selbst interessiert hat. Der Frametime Graph sah aus wie eine Achterbahn. AVG waren um die 80-90fps, die 0,1% waren aber bei 5fps oder so (einstellig auf jeden Fall, hab die Daten nicht vor mir Grade).

Habe anschließend das XMP geladen (3000mhz cl15). Dadurch sind die AVG FPS auf ca 85-95fps gestiegen, die 0,1% FPS aber auf über 30! Massive Verbesserung! Habe anschließend den RAM auf 3600mhz cl18 (3800mhz hat der Infinity clock leider nicht geschafft) übertaktet. In den AVG ist nicht mehr wirklich was passiert, die 0,1% sind aber wiedermal gestiegen auf über 50fps!

Die massiven microrücker (fast schon Standbilder) sind durch den ramtakt komplett verschwunden.

Bei Intel CPUs sieht es ähnlich aus. Auch hier gibt's einen Ringbus clock, der ist allerdings nicht an die ramfrequenz gebunden. Aber auch hier hilft besserer RAM massiv weil die Daten dann schneller vom RAM in den Ringbus kommen was stark helfen kann. Nicht ganz so stark wie bei AMD das stimmt, aber trotzdem merkt man da zwischen 2133 und 3600mhz in einigen Games deutlich was!

flauski  07.08.2022, 17:25
@ILM321

Mach Benchmarks mit beiden Taktungen und lass Dir die maximale Frametime ausgeben. Da wirst Du feststellen, dass Du nicht so unterschiedlich ist.

Ich würde hier in der Frage aber auch eine Ursache nicht vergessen, die es praktisch auch erst seit den 3000er-Karten von Nvidia gibt, das Netzteil.

ILM321  07.08.2022, 17:30
@flauski

Wie gesagt ich habe vorher/nachher getestet. Hauptsächlich mit Escape from tarcov weil dort eben die Probleme aufgetreten sind, aber auch mit GTAV (weil's ein intigrierten Benchmarkrun gibt) und mit 3dmark Timespy. In allen 3 Anwendungen hat man hauptsächlich in den 0,1% FPS eine deutliche Verbesserung gesehen. In Timepsy am wenigsten (da wurde nur der CPU Test besser, welch ein wunder xD).

Netzteil würde mich wundern. Wenn das nicht genug Strom liefern kann/überlastet ist schaltet es ab im regelfall. Vor allem hat der Fragesteller in einer anderen Frage gesagt das sowohl CPU als auch GPU nicht mehr als 50% ausgelastet sind. Bei nur 50% Auslastung der Grafikkarte sollte der Stromverbrauch noch kein Problem sein.

Aber ja unerklärliche Bugs/Abstürze, lags kommen nach meiner Erfahrung entweder von RAM oder vom Netzteil.

flauski  07.08.2022, 17:36
@ILM321

Und auf die Frage zurückzukommen, die Taktung des RAMs ist schon ausgeschlossen :P. Weil der Fragende schreibt ja, dass das Problem von dieser unabhängig ist.

besteht dein PC nur aus Ram oder hat er auch andere Teile verbaut die daran beteiligt sein könnten um ein Spiel grafisch am Monitor aufzubereiten?

Bubinger
Fragesteller

Meine Hardware steht in der Ergänzung!

XMP aktivieren dann läuft der ram wie er soll.
Ruckler können auch mit Grafiktreiber Problemen, Windows Problemen oder einfach zu schlechter CPU / GPU zusammenhängen

Bubinger
Fragesteller

Xmp ist aktiviert