Spiele ruckeln wegen ram: memtest86 sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja 0%
Nein 0%
flauski  17.08.2022, 11:02

Woran machst Du es denn fest, dass die Spiele wegen dem RAM ruckeln?

Bubinger
Fragesteller

Ich habe mal beim ram etwas umgestellt, seitdem läuft der pc ein bisschen besser.

Aber ich weiß nicht, wie ich den ram optimieren soll

flauski  17.08.2022, 11:04

Was hast Du denn umgestellt? Dual-Channel läuft?

Bubinger
Fragesteller

Dram voltage auf 1.400V

flauski  17.08.2022, 11:06

Du meinst Probleme mit dem RAM zu haben hast die Spannung auf 1,4V gestellt? Wie wäre es, wenn Du erst einmal wieder bei den Default anfängst?

Bubinger
Fragesteller

Habe ich auch schon probiert, bringt leider nichts.

In manchen games hat meine gpu (rtx 3070 ti) nur eine auslastung von 60% Cpu hat keinen bottleneck (amd ryzen 7 5800X)

> ram bott.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bubinger,

memtest86 überprüft nur deinen RAM auf Defekte. Heißt, es könnte natürlich theoretisch etwas bringen, wenn Dein Arbeitsspeicher defekt ist.

In der Regel aber bringt es Dir eher nichts. Upgrades bringen da eher etwas.

Woher weißt du denn, dass Dein Arbeitsspeicher der Auslöser ist und nicht die CPU oder GPU?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger Systemintegrator

Bubinger
Fragesteller

Ich habe mal beim ram etwas umgestellt, da liefen die games besser.

Jetzt habe ich eigentlich nichts am tam verändert und jetzt läuft es wieder schlechter

Sven Kribitz  17.08.2022, 11:06
@Bubinger

Das klingt mir auf jeden Fall nach anderen Dingen. Eventuell hast du auch nur das Gefühl, dass Spiele besser laufen.

Hast du mal im Taskmanager geschaut, ob bestimmte Komponenten ausgelastet sind?

Bubinger
Fragesteller
@Sven Kribitz

In manchen games ist meine gpu nicht voll ausgelastet! Meine cpu kann aber keinen bottleneck haben, da die cpu sehr gut ist.

Deshalb müsste es der ram sein!

Sven Kribitz  17.08.2022, 11:12
@Bubinger
Meine cpu kann aber keinen bottleneck haben, da die cpu sehr gut ist.

Da müsstest Du konkrete Daten nennen.

Schlussendlich kann es auch am Spiel selbst liegen. Einige Spiele sind eben grottig optimiert und das Spiel läuft schlecht, obwohl keine Komponente ausgelastet ist.

Dein RAM muss ja nicht direkt defekt sein, vielleicht ist er auch einfach nur zu schlecht oder zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bubinger
Fragesteller

Ich habe 2x 16gbram 3600mhz

DerAllerEchte20  17.08.2022, 11:05
@Bubinger

32GB? Dann sollte ja alles laufen.

Aber wie willst du dir den sicher sein, dass es überhaupt am RAM liegt?

Genausogut könnte dein Spiel wegen einer schlechten Internetverbindung oder der CPU und GPU ruckeln!

Damit kannst du den Speicher auf Fehler überprüfen - wenn dass das Problem ist. Wenn du einfach zu wenig Arbeitsspeicher hast wird das wenig helfen.

Bubinger
Fragesteller

Das ist ja das komische, ist habe sehr viel Speicher!

16gb ram 3600mhz