Spiele reitunterricht?

11 Antworten

Erkundige dich doch mal nach dem Hippolini Konzept. Da gibt es von der FN anerkannte sehr fundierte Ausbildungen zu und das Konzept ist pädagogisch sowie pferdegerecht durchdacht für genau diese Altersgruppe. Wenn sich das wirklich langfristig interessiert, wäre das eine Idee.

Ich kenne das Spiel Schule brennt dasgeht aber nur mit min. 3 Pferden. Alle Pferde laufen oder stehen in einer Abteilung und der hinterste Reiter beginnt und sagt Schule brennt, das machen die nächsten Kindrr auch alle und der vorderste Reiter sagt Feuerwehr ist unterwegs und muss eine Gangart schneller als die anderen wieder hinten dran reiten. Dafür kann man auch Führen.

Sonst könnte man auch Feuer, Wasser, Blitz spielen und z.B. bei Feuer muss man in die Ecken, bei Wasser stehen bleiben, bei Blitz in den leichten Sitz gehen und so weiter

Woher ich das weiß:Hobby

lynnmary1987  02.06.2025, 09:34

...also Abteilungsreiten...

Puh, ich helfe ab und zu und da wird meist ein Parxour aufgebaut, ein Kind darf führen und das andere sitzt oben, wird vllt gehalten dann wird getauscht.

Aber alles Situationsabhängig und kinderabhängig

Dazu gibt es jede Menge Bücher.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel Theoriewissen gesammelt🐴

sowas spricht man mit seinem übergeordneten trainer ab.

er oder sie hat aus seinen weiterbildungskursen auch sicher im reader oder in einigen büchern entsprechendes anleitungsmaterial.

man muss sich auch entscheidet, ob die kinder reiten oder spielen. beides gleichzeitig geht nicht. spielerisches heranführen an pferd und reiten ist gefährlicher tinnef. beim kindgerechten heranführen an das lebewesen pferd hat spielen keinen platz.

und noch eins:

muckireiten bitte im EINZELunterricht. alles andere ist verantwortungslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!