Spiele Lieber auf Disc oder Digital?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Digital 58%
Disc 42%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen Spiele Digital zu Kaufen wenn du sie auch wirklich behalten möchtest, und wenn du nicht überall CDs herumliegen haben möchtest.

CDs würde ich dir nur empfehlen, wenn du die CD z.B mal an einen Freund gibst, oder sie verkaufen möchtest..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konsolen & Spiele & PC Hardware & IOS & DHL - Amazon
Luffy123777  06.01.2024, 15:51
Ich würde dir empfehlen Spiele Digital zu Kaufen wenn du sie auch wirklich behalten möchtest

Is das nicht genau andersrum?

Mit cds kann dir ja nicht einfach jemand ins haus einbrechen und dir die cd stehlen weil die lizenz zurückgenommen wurde und so

Takasha  06.01.2024, 15:55
@Luffy123777

cds halten nicht ewig. Ich bin fast 10 Jahre auf Steam und mir wurde noch nie ein spiel "weggenommen"

Lizenzen betreffen nur den verkauf nicht den besitz.

Luffy123777  06.01.2024, 15:57
@Takasha

Ist dir jemals ne cd kaputt gegangen die du auch gescheit behandelt hast, und der rip von der cd dann magisch auch weil dir der mediamarkt mitarbeiter zu deinem haus kommt und sagt dass du den iso jetzt nicht mehr haben darfst weil die cd kaputt is?

Takasha  06.01.2024, 16:00
@Luffy123777

Ich behandle alle cds gut trotzdem sind ca 10 von 100 kaputt gegangen cds haben eine natürliche Abnutzung.

Luffy123777  06.01.2024, 16:01
@Takasha

Und is der mediamarkt mitarbeiter dann auch zu dir nach hause gekommen und hat deinen rip von der cd gelöscht den jeder mensch haben sollte?

Luffy123777  06.01.2024, 16:02
@Takasha

Ja, auf steam können die ja einfach dein zeugs wegnehmen wenns kaputtgehen sollte

Bei cds net

Biometrisch  06.01.2024, 16:04
@Luffy123777

Wie sollen denn auf Steam seine Spiele verschwinden? oder eher gesagt weggenommen werden? „kaputt“ gehen können die nicht..

Luffy123777  06.01.2024, 16:04
@Biometrisch

Die bei steam haben jederzeit das recht dir deinen account zu löschen und jegliche lizenzen zu spielen zu widerrufen

Luffy123777  06.01.2024, 16:11
@Biometrisch

Kann alle gründe haben

Entweder die gehen bankrott, der publisher geht bankrott, es gibt irgendeine anklage, der publischer löscht es einfach so damit man es auf dem eigenen launcher kaufen muss,

Biometrisch  06.01.2024, 16:13
@Luffy123777

Okay, das kann doch überall passieren? Hast du denn nichts Digitales und Lebst du vom materiellen?

Luffy123777  06.01.2024, 16:15
@Biometrisch

Ich versuche mein geld möglichst so zu investieren dass ich es trotz sowas immernoch nutzen kann, wie zb cds

Takasha  06.01.2024, 16:17
@Luffy123777

Gekauftes ist dein Eigentum, du kannst soviel scheise baun wie du willst sie können dich überall bannen aber deine Spiele bleiben deine Spiele. Steam kann man rein als download nutzen und dann den rest offline. Außerdem löscht man keine Kunden. Man kann in ein Spiel cheaten gebannt werden aber trotzdem das Spiel weiter besitzen und offline spielen.

Takasha  06.01.2024, 16:21
@Luffy123777

Selbst wenn die Bankrott gehen wird durch Gamer versucht werden mit spenden die Server am leben zu halten sodass die Spiele trotzdem downloadbar sind. Shop muss ja nicht mehr da sein.

der publischer löscht es einfach so damit man es auf dem eigenen launcher kaufen muss,

Puplisher können keine Gekauften Spiele löschen wie oft muss ichs noch sagen. Sie können nur den weiteren verkauf hindern.

Und selbst wenn alles verschwindet habe ich so viele Erfahrungen durch games gesammelt die ich mit cds hätte nie bekommen können. Weil auswahl Müll ist und teurer.

Digital

Bei mir ist es nur noch Digital fast, meine Xbox Series S hat kein Laufwerk, hier habe ich schon über 1000 Spiele Digital zusammen, mit eingerechnet Game Pass Ultimate und geteilte Spiele. Man kann halt keine Digitale Spiele weiter verkaufen, und ja es ist auch ein Risiko das man sein Account auch verlieren kann, dafür habe ich mich regelrecht abgesichert bei Microsoft, wenn was Mal sein sollte, denke aber da wird nichts passieren, mein Account habe ich schon sehr lange. Die Switch OLED habe ich außer einem Spiel auch 30 Digitale Spiele rum. Das einzige wo ich Spiele noch CDs kaufe ist die Playstation 4 slim und später dann mal bei der Playstation 5, hier werde ich auf CD bleiben. Mein Gaming Laptop und PC haben auch kein Laufwerk mehr, auch hier sind die Spiele Digital, Spiele kaufe ich hier auf Steam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Ich persönlich halte es so :

PC : Alles Digital (ausser alte Spiele die nie Digital [sprich in einem Store wie Steam oder GoG] erschienen sind)

Jegliche Konsolen : Immer Disk

Digital

Hatte mal eine PS4, da war mit Disc lieber, weil man Spiele so günstiger bekommt. Auf dem PC lieber digital. Habe 1Gbit/s Internet, das ist schneller als BluRay und dank Keys, bekommt man so Spiele auch günstig.

Disc

Ich bevorzuge Disc, da ich das Spiel dann wieder verkaufen kann, wenn ich es nicht mehr benötige.