Spiele für Sportstunde?

4 Antworten

Ich kenne noch Piratenball (k.A. woher der Name eigentlich kommt), da werden einige Turngeräte aufgebaut, zum Beispiel Taue, Kästen, etc., und die Kinder müssen sich gegenseitig fangen/abschiessen, wobei sie sich eben hinter den aufgebauten Geräten verstecken können. Man kann es auch so spielen, dass man nur auf einem Gerät gefangen/abgeschossen werden kann.

Was auch Spaß macht, aber etwas komplizierter ist, ist "Paintball", nur natürlich ohne echte Farbe. Hierbei werden auch Hindernisse und Deckungsmöglichkeiten aufgebaut und die Schüler spielen in zwei Teams gegeneinander: jeder hat drei Leben, es gibt mehrere Bälle, sie können sich frei im Raum bewegen, außer mit einem Ball. Pro Mal, dass man abgeschossen wurde, verliert man ein Leben, fangen ist nicht erlaubt. Die Mannschaft, die am Ende mehr Leben übrig hat, gewinnt.

Eine Art Baseball. Man macht Matten an sechs verschiedenen Stellen und am Ende eine große Matte wo man reinspringt. Am Anfang wirft einer von einer Mannschaft zwei Bälle irgendwo hin im Turnsaal sprich durch die Luft. Die andere Mannschaft muss die zwei Bälle so schnell wie möglich finden und dann die zwei Bälle so schnell wie möglich in einen Korb werfen der neben der Sprungmatte steht. In dieser Zeit läuft derjenige von der anderen Mannschaft so schnell wie möglich bis ans Ziel. Wie das bewertet wird kann auch verschieden sein.

Mann kann es so bewerten nur wenn man ganz durchkommt bekommt man einen Punkt oder aber wenn man vorher sich entscheidet auf einer Zwischenmatte stehen zu bleiben bekommt man Teilpunkte und wenn man das Ende schafft 10 Punkte oder so. Natürlich wenn man aber nirgends draufsteht oder in der Endmatte drinnen liegt und die zwei Bälle sind im Korb dann bekommt man gar keine Punkte.

Wenn alle dran waren von der Mannschaft zum Bälle werfen dann wird der Spieß umgedreht und danach wird halt ausgewertet welche Mannschaft mehr Punkte hat. Das spielten wir oft in meiner Hauptschulzeit damals in Sport/Turnen. Es machte immer Spaß. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich