Spiel wie SAO?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir eins sagen, soweit ich das kenne gibt es kein (RPG-)MMO was alle kriterien trifft.
Aber eins kommt verdammt nochmal ähnlich, da auch der Anime-Stil nicht sein muss.
Das ist

  • Guild Wars 2

Es hat Open World und man hat kein Zwang, bis auf ein paar Ausnahmen, die Story zu spielen. Auch die Waffen sind bei einer Klasse zwar begrenzt, aber man hat finde ich eine gute Auswahl, wo sich ebenso die Skills verändern.
Die meisten andern passen einfach nicht, weil man kein "freien Willen" hat. Man muss die Story spielen um voranzukommen bzw. man muss Questen um besser zu werden.
Das sind Games wie:

  • Astellia
  • Blade & Soul
  • Phantasy Star Online 2 (27.05 EU Release!!)

Diese Games sind im Anime-Stil, aber haben andere Nachteile. Der Hauptpunkt ist, wie genannt schon das man in einer Art Questpflicht hat. Aber das ist auch in SAO der Fall. Nur wird das im Anime nicht gezeigt.
Es gibt selten Fälle wo man kein Questzwang hat, soweit ich mich erinnern kann hat

  • The Elder Scrolls Online

auch sowirklich kein Questzwang, bzw man hat hingegen PSO2 zumindest Freiraum.
Im übrigen MMOs sind gerade, weil sie eine Story erzählen so berühmt. Weswegen sonst hat WoW damals den Durchbruch erlebt. Es war das erste MMO was eine Story enthielt. Davor gab es schon einige MMOs.

Tatsächlich ist die Nachfrage nach so einem Game hoch. Aber viele Entwickler geben nicht viel Geld aus um so ein Konzept zu erhalten, da soweit ich weiß die Rechte bei A1-Pictures, das Studio von SAO, enthalten ist. Und auch der Umfang, sprich die Größe des MMOs wäre ernorm und niemand wird ein MMO kaufen was Nachteile wie

  • lange Ladezeiten
  • viel Speicher
  • verdammt viel Datenrechnung

besitzt. Denn ein MMO entstehen zu lassen ist schwer. Das dauert meistens mehrere Jahre bis es ausgereift ist und überhaupt stabil steht. Und dann folgen noch sowas wie Fanbase etc. Sollte der Durchbruch mit der VR irgendwann mal entstehen, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch ein SAO 2.0 geben wird. Aber das steht noch sehr weit in den Sternen. Die Technologie besitzen wir noch lange nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

World of WarCraft... da Animegestaltung ja nicht zwingend ist.

Man muss nicht questen, kann grinden oder in Dungeons (ab lvl 12+) leveln. Waffen gibt es Hunderte, man kann sich seinen Charakter erstellen.

  • Skyrim

Ein solches Spiel wie SAOdargestellt wurde wünschen wir uns alle. Leider gibt es das (bislang) nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit Kindestagen

Destiny. Ist zwar etwas mehr Richtung Zukunft und man hat eine Mission aber du wirst nicht direkt gezwungen diese zu erfüllen

Breath of the wild für die switch oder nintendo. Ein paar punkte gibt es aber nicht:

online

eigene charactereinstellungen

und auch nicht im animestyle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung