Spiegelt sich an Noten die Intelligenz ab?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, es spiegelt sich NICHT ab 89%
Ja, es spiegelt sich an Iren ab 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ja und nein
Kommt darauf an wie man es sieht
Ich hab gehört das intelligente Menschen sich wohl Sachen meistens besser merken können da Schule Eigenlich sehr viel merken ist kann man schon Mal sagen daß wenn jemand ohne große Mühe gute Noten in den Lehrfächern hat wo man einfach auswendig lernen muss ist das schon Mal ein Zeichen, intelligente Menschen sind auch oft faul, aber auch nur dann wenn sie das was sie machen als sinnlos sehen wie für mache Ordnung 🤷😅
Naja aber es gibt da ja schon die Hauptfächer und die Naturwissenschaften
In Mathe und Naturwissenschaften braucht man logisches Verständnis vorallem in den höeren Klassen merkt man wer einfach nur auswendig gelernt hat um gute Noten zu bekommen und wer wirklich Interesse daran hat, zumindest versteht worum es eigentlich geht, weshalb man vorallem an in den höheren Klassen an den Noten schon relativ zumindest die logische Intelligenz der Person sehen kann. In Deutsch kann man sehr gut sehen wie die Person sich in etwas reindenken kann etwas verstehen kann was andere geschreiben hat, ganz grob kann man daran daß retorische können einer Person, als auch die emozialale Intelligenz als auch die sprachliche. In Englisch erkennt man 2 Dinge das die Person eine gute sprachliche Intelligenz hat und oder die Person wohl sehr viel in dieser Sprache schreibt usw. . weshalb ich zur der endgültigen Meinung komme das man wenn dann in den höheren Klassen das erkennen kann, in der 5 kann man da noch garnichts wirklich erkennen. Es kommt aber auch auf die Person an lernt dieser Person sehr viel für diese Noten oder ist es für sie ein leichtes. Leider ist meine Grammatik als auch meine Rechtschreibung nicht gerade gut, dennoch hoffe ich meinen Standpunkt klar ausgedrückt zu haben, da ich mich sehr bemüht habe hier so sachlich wie möglich zu schreiben.

Ich verstehe deine Annahme daß man diese aus den Noten vielleicht ablesen kann, ich Beispielweiße bin nicht gerade schlecht in der Schule und bin auch relativ intelligent, jetzt nicht so das man mich als Genie bezeichnen sollte aber auch nicht Durchschnittlich eben etwas dazwischen 🤷.

Nein, es spiegelt sich NICHT ab

Ich kenne genügend Menschen, die ein gutes Abitur geschrieben haben und eigentlich strohdumm sind. Und Menschen, die ich als sehr klug ansehe, die aber nichtmal bis zum Abi gekommen sind.

Was mich zu der Überzeugung bringt, dass weder die Noten, noch der Schulabschluss irgendwas mit der Intelligenz des betreffenden Menschen zu tun hat.

mrmeeseeks8  30.10.2018, 21:10

Oder man untersucht es einfach.

Ja, es spiegelt sich an Iren ab

Auch wenn ich eine Minderheit bin muss ich sagen das Noten durchaus etwas darüber aussagen können. Zumindest in speziellen fächern. Physik zum Beispiel. Formel umstellen will gelernt und es gibt da keinen "richtigen" weg. Es gibt ein paar Methoden aber Intelligenz und logischen denken bzw. das verstehen des Prinzips hilft da sehr.

Anderes beispiel Mathe. Bei Mathe ist es ja so das es Richtig und Falsch gibt. Doch es gibt auch den Rechen weg und vor allem die art der Rechnung. Also sagen wir mal es gibt diese Aufgabe:

Lösen sie diese Matrix nach x1 x2 und x3 auf und begründen sie warum die Vektoren Komplanar bzw, nicht Komplanar sind.

Es gibt jetzt die leute die sagen: Ok also ich sorg dafür das es unten 2 Nullen gibt. Dafür nehme ich die erste Zeile x(-1) und rechne sie zur 3. hinzu usw.
Das ist der weg wie wir ihn kennen. Aber es gibt einen schnelleren. 2. Zeile plus 3. und 1. plus 2. und tada, fertig. (x1 = 0 / x2 = 0 / x3 = 0) ...

Es gibt also 2 wege. Einer der mehr Zeit kostet und einer der schneller geht. Und jeder weiß das Zeit Gold ist und je mehr zeit du hast um dich auf schwere aufgaben zu konzentrieren desto besser kann die note werden. Und in der Regel findet man solche Abkürzungen nicht wenn man dumm ist.

Es gibt reine lern fächer in denen man das nicht sagen kann aber ich denke in den folgenden fächern kann man sagen das die Note etwas über die Intelligenz aussagt.

  • Mathe
  • Physik
  • (Deutsch)
Meolettalove2  30.10.2018, 21:52

ja ich muss sagen ich stimme dir vollkommen zu in Deutsch aber ist meiner Meinung nach auch sehr das emotionale verankert zu verstehen was eine Charakter in Beispielweiße einem Gedicht sagen möchte ist ohne diese unmöglich aber auch das logische ist durch Grammatik verankert das stimmt. dennoch hängt immernoch viel vom lerher ab und man sollte sich den Hintergrund anschauen wie so eine Note entstanden ist. wenn du nur 1 schreibst dich aber der Lehrer nicht mag und du trotzdem keine 1 hast ist ja dann relativ unfair das mit jemanden gleichzusetzen der Knapp den 2 bekommen hat weshalb der Hintergrund viel mehr was zu sagen als die Note auf dem Papier oder ?

Ja, es spiegelt sich an Iren ab

Ja, es gibt eine gute Korrelation des IQs mit den Schulnoten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t_von_Intelligenzmessungen

In der Grundschule liegt eine Korrelation von 0.5 und in der Abiturnote von 0.3 vor.

In Teilbereichen des IQs gibt es eine gute Korrelation des Verbalteils mit der Deutschnote und im numerischen Teil mit der Mathematiknote.

Am stärksten korreliert der IQ mit dem höchsten erreichten Bildungsabschluss.

Anmerkung zur Korrelation: -1.0 würde perfekten negativen linearen Zusammenhang bedeutet, 0.0 würde keine Hinweise auf einen Zusammenhang und 1.0 perfekten linearen Zusammenhang bedeutetn. 0.5 ist ein guter Wert.

Nein, es spiegelt sich NICHT ab

Lediglich die Bildung.