Spiegelreflexkamera für Einsteiger? Nachfolger für Canon EOS 450D?

2 Antworten

Die EOS 450D ist doch super dafür geeignet. Wenn Du Geld investieren möchtest, dann kaufe etwas Zubehör! Objektive sind z.B. extrem wichtig (wird oft unterschätzt).

Was auch nicht verkehrt ist, ist sich mit Bildbearbeitung (Stichworkt Photoshop) zu beschäftigen. Da kann man noch viel an Bildqualität (Schärfe, Farbe, Kontrast, etc.) herausholen!

Eine bessere Kamera macht keine besseren Foto! Der Fotograf macht das Foto - nicht die Kamera!

Woher ich das weiß:Hobby
jhuebner1
Fragesteller

Hallo,

grundsätzlich richtig, aber zwischen den beiden Modellen liegen doch auch 10 Jahre Entwicklung.

Wenn ich das mit dem Handy vergleiche: Ein heutiges iPhone kann auch (automatisch) mehr als ein altes Nokia.

Oder beim Auto, heute können sie fast autonom fahren mit 9 Gang Automatik, damals gab es 3 Gang....

deswegen: Natürlich hab ich das Können der Kamera nicht ausgereizt, da ich nur dei Automatikprogramme ablaufen lasse und nicht mit Belichtung, ISO, Blende und Co rumexperimentiere.

Aber: Die Automatik sollte doch besser sein, somit auch die Ergebnisse?

oder hat sich da Programm-technisch nichts in 10 Jahren getan und deswegen sind die alten Kameras nach wie vor zu empfehlen?

PeterP58  28.08.2018, 10:39
@jhuebner1

Die Automatikvorgaben sind ja eigentlich nur vorgespeichert Einstellungen der Belichtung, ISO, Blende, etc. die Du manuel natürlich sehr genauer einstellen kannst und ein Bildergebnis erhälst, wie Du es möchtest...

Ich habe am Anfang natürlich auch nur Automatikprogramme verwendet, war aber nicht immer zufrieden mit dem Ergebnis. Mittlerweile fotografiere ich nur im M-Modus und stelle mir die Cam so ein, wie ich sie brauche. Ausnahme: Es muss schnell gehen!

Drei Dinge, dich ich jetzt herausstellen würde, die sich in den letzten 10 Jahren massiv geändert haben: Der ISO-Wert (also das Bildrauschen bei bei wenig Licht), der Auto-Fokus (wenn man ihn braucht) und die Auflösung, wobei zu sagen ist, dass man für den Privatgebrauch eigentlich keine 10MP benötigt.

Es ist sicher nicht verkehrt, sich mit Belichtung, Blende und Co mal auseinander zu setzen. "Ben Jaworksi" hat dazu sehr gute, unterhaltsame Vidoes auf youtube. Dies mal als Tipp!

Aber gut: Eventuell hast Du eine Möglichkeit mal eine andere, modernere Cam irgendwo auszuprobieren?! Dann kannst Du ja für Dich entscheiden, ob die Dir das Geld wert ist und ob Du damit besser zurecht kommst.

behalte was du hast, du weißt nicht was du bekommst! Ich glaube auch nicht das du alle möglichen Funktionen und Einstellungen an deiner Kamera überhaupt genutzt hast. Wenn du was erweitern willst, dann denke über ein anderes Objektiv mit einem größeren Zoombereich nach.