Spezi nach Amerika verschicken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmittel aus den USA zu importieren ist in Regel kein Problem. Umgekehrt sieht das Ganze aber wohl anders aus.

Ich hab schon oft davon gelesen, daß die USA sehr strenge Kontrollen und Richtlinien haben, was die Einfuhr von Lebensmitteln betrifft.

Da solche Fracht in der Regel per Flugzeug befördet wird, und Frachträume wohl tatsächlich nicht geheizt werden - warum auch? - könnte die Flüssigkeit gefrieren, da es in 10.000 Metern Höhe recht kalt ist. Dann platzt eventuell eine Dose, und auch bei einer Kunststoff-Flasche sieht das wohl nicht viel besser aus.

Zu den Vorschriften: Der Versand von Lebenmitteln in die USA ist aus Gründen der Abwehr von Bioterrorismus und der Vermeidung von Gefahren für die Gesundheit der Bevölkerung streng reglementiert. Stellen Sie beim Versand von Lebensmitteln in die USA eine zügige Zollabfertigung und die schnellstmögliche Zustellung sicher. DHL hilft Ihnen, die aktuellen Vorschriften der "Food & Drug Administration (FDA)" und der US-Zollbehörde anzuwenden.

Weitere Infos findest du hier: http://www.dhl.de/de/express/versenden/versandberatung/vorschriften-fda-usa.html

derfishdl  30.07.2012, 17:27

Ich hab nochmal etwas rumgesucht, aber zu den Temperaturen auch nur ungefähre Angaben gefunden. So schreibt ein User auf einer anderen Seite, der auch Infos suchte:

"Verkehrsflugzeuge haben sowohl geheizte auch auch ungeheizte Frachträume. Bei der Boeing 737 sind es zum Beispiel die ersten beiden Räume beheizt und der hintere nicht. Generell wurde aber bestätigt, dass eine Temperatur von 5° (manchmal liest man auch 0°) niemals unterschritten wird. Meistens liege sie aber darüber. 0° hört sich zwar nicht gerade warm an, wenn man aber bedenkt, dass auf Reisehöhe die Temperatur gerne mal noch 5 Dekaden drunter liegen kann ist das fast noch akzeptabel. Immerhin gehen bei diesen Temperaturen keine Flaschen (Shampoo/Sonnencreme) kaputt und elektronischen Geräten sollte auch nichts passieren."

(http://www.cosmiq.de/qa/show/1746471/Welche-Temperatur-herrscht-im-Frachtraum-eines-Flugzeugs/)

Catnique
Fragesteller
@derfishdl

Zum generellen verschicken: Hab mich auch auf mehreren Seiten umgetan, manche sagen, man muss das vorab beim Zoll anmelden; die meisten sagen aber, dass Sendungen von Privatperson zu Privatperson überhaupt kein Problem sind - das dürfte also in Ordnung gehen.

Was ist deine persönliche Einschätzung - riskieren oder lieber nicht?

derfishdl  31.07.2012, 12:43
@Catnique

Puuuh... Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Wenns ne Kontrolle gibt, wird das sicher beanstandet. Aber es muss ja keine geben... Kann ja auch sein, daß kein Mensch danach schaut. Aber die US-Grenzen werden seit 9/11 scharf bewacht. Die sind sehr misstrauisch geworden. Ob das Spezi einfriert? Das is auch wieder sowas, das man nicht 100% genau sagen kann.

Ich würds lassen. Aber ich bin in solchen Sachen lieber übervorsichtig. Doch das Einzige, was passieren könnte, wäre wohl, daß das Spezi vom Zoll kassiert wird - oder daß es einfriert. Also keine so furchtbar großen Schäden oder Nachteile.

Catnique
Fragesteller
@derfishdl

Dass es platzen könnte, hältst du für unwahrscheinlich?

derfishdl  31.07.2012, 19:05
@Catnique

Ist schwer zu sagen... Da man ja nicht zu 100% genau weiß, ob es in dem Frachtraum nun gerade noch so Plusgrade haben wird - oder eher nicht. Ich kann da auch bloß von den Dingen ausgehen, die andere so berichten. So ein Frachtabteil hat sicher normalen Kabinendruck, da ja eventuell auch mal jemand während des Fluges dort nachsehen muss. Also sollte es nicht dazu kommen, daß die Kohlensäure quasi hochgeht.

Aber wenn ich davon ausgehe, daß ja auch andere Sachen, denen Frost nicht unbedingt gut bekommt, mit solchen Maschinen transportiert werden - dann dürfte es dem Spezi nix ausmachen.

Pack es einfach gut ein, eventuell ja sogar in eine Iso-Tüte, wie man sie im Supermarkt bekommt, das dürfte genügen.

Catnique
Fragesteller
@derfishdl

Das klingt doch alles sehr vernünftig - super, vielen Dank für deine Einschätzung!

derfishdl  01.08.2012, 16:09
@Catnique

Ich drück die Daumen! Vielleicht gibst du ja an dieser Stelle hier später Bescheid, ob das Ganze funktioniert hat. Würde mich echt interessieren.

Und vielen Dank für die Auszeichnung und das Kompliment! :-)

Catnique
Fragesteller
@derfishdl

geht klar! Im Zweifelsfall erinner mich in ein paar Wochen nochmal dran, hier Rückmeldung zu geben ^^

Naja es gibt die Internationale Spezi Zoll gebühr die besagt das mann pro Flasche 50 Euro Zoll zahlen muss...

Ne, Spaß beiseite, Ich würds nicht tun da wie du schon gesagt hast alles passieren kann; die Flasche Platzt, Durch das ganze rütteln und schütteln geht die Kohlen Säure weg etc.

Sag ihm er soll Mezzo Mix Trinken :D

Catnique
Fragesteller

Er will ja Mezzo Mix ;-) das Zeug schmeckt halt hier anders als drüben.