Speicher bei Laptop voll unsicher ob ich 240gb oder 500gb habe?
Ich dachte, mein Laptop hat 500 GB Speicher, aber es werden mir nur 240 GB angezeigt (und die sind voll). Kann es sein, dass der Rest irgendwie versteckt oder nicht zugewiesen ist? Wer kennt sich damit aus und weiß, wie ich auf den vollen Speicher zugreifen kann?“
Meine Festplatte ist voll, aber meine größte Anwendung hat nur 3,86 GB, der Rest ist unter 1 GB. Ich habe eigentlich kaum Daten drauf – wie kann das sein? Wo könnte der ganze Speicherplatz geblieben sein?
4 Antworten
230GB sind nicht zugeordnet - erweitere dein Volumen um die Partition. Wirst mehr oder minder durchgeleitet wie das funktioniert.
Huch die 500MB gar nicht gesehen - wer partitioniert so einen Müll zusammen?!
Deine Platte hat 500GB.
Ich würde so vorgehen:
Wichtige Daten sichern
Die Wiederherstellungspartition löschen
Rechner neu starten und nachschauen ob die Partiton zum restlichen freien Speicher dazu addiert wurde und ob der freie Speicher nun direkt hinter der Systempartiton liegt.
Jetzt kann man den freien Speicher zur Systempartition hinzufügen.
Allerdings hat man nun keine Wiederherstellungsmöglichkeit mehr für Windows.
Fügt man aber nicht den kompletten freien Speicher zum System hinzu(etwa 1GB frei lassen) bleibt ein Rest auf dem man wieder eine Wiederherstellungspartition anlegen lassen kann.
Da ist ein Teil nicht zugeordnet. Mach Rechtsklick auf C: und dann "Volume erweitern", oder vielleicht "Größe ändern", damit kannst du den Rest hinzufügen
Das funktioniert nur wenn der freie Speicher direkt hinter der Systempartition liegt. In diesem Fall also nicht wegen der dazwischenliegenden Recovery Partition.
Wer auch immer für die Partitionierung deiner SSD verantwortlich war, hat definitiv zu kräftig am Terpentin geschnuppert.
Ganz ehrlich, die einfachste Variante dürfte sein als wichtigen Dateien auf einen USB Datenträger oder in die Cloud zu sichern und den Laptop per USB Stick komplett neu zu installieren.
Bei der Installation dann natürlich darauf achten dass man alle Partitionen löscht und Windows dann auf den leeren Datenträger installiert.
Scheint eine neuer "Trick" der Hersteller zu sein, vor Kurzem hat schonmal jemand gefragt, da war es genauso.
Ich würd's eher Inkompetenz bei der Erstellung des Image nennen.
Das passiert automatisch wenn man bei der Installation nur einen Teil der verfügbaren Kapazität verwendet. Dann wird die Recovery Partition dazwischen gelegt. Die Recovery liegt immer hinter der System Partition. Ist eigendlich eher ein Windows Installations Fehler.
Erweitern funktioniert nur wenn der Sprecher zusammenhängt.
Das ist aber eine 512MB Wiederherstellungspartition im Weg.