Speedport W 724 V mit Speed Home wlan?

YorkNtl  07.06.2025, 19:25

Sollen die mit Kabel verbunden sein oder als Mesh?

MichaLE944 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 19:35

Kabel, hab schon reset gemacht.

2 Antworten

Hallo MichaLE944,

mal ein kurzer Hinweis vorab: Mit dem Speedport W 724V wird die Verbindung in der Regel nur als klassischer WLAN-Repeater möglich sein, nicht als Mesh-System. Und auch bei der Einrichtung kann es leider zu dem kommen, was du gerade beobachtest - die Kopplung der Geräte funktioniert nicht reibungslos.

Ich rate daher zu einem aktuellen Speedport Modell, damit ist auch problemlos der Aufbau eines Mesh-Systems möglich.

Und zudem ist der Speedport W 724V ein älteres Schätzchen, das inzwischen durchaus in den Ruhestand geschickt werden kann. :)

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Sofern eines der Geräte als Repeater fungieren kann, könntest Du beide in einem Netz betreiben.

MichaLE944 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 19:37

Das speed home wlan soll der repeater sein.

mchawk777  07.06.2025, 19:45
@MichaLE944

Ach so - ich kenne die Geräte nicht im Detail.
Habe mal #Telekomhilft als Tag eingefügt. Die haben hier auf der Plattform ihre Supportteams. Dir müssten da weiter helfen können.

Obschon - auf der "speed home wlan" steht "Verstärker" als Produkt-Kategorie.
Also entweder ist das Know How der Firma seit meinem Weggang von 13 Jahrens ins Bodenlose gefallen - oder ... 🤷‍♂️

Wäre das wirklich ein Verstärker, dann dürftest Du ihn in Deutschland nicht betreiben, da alle WLAN-Signale schon mit maximal zulässiger Stärke funken. Soviel ist mal sicher.

MichaLE944 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 20:15
@mchawk777

Eigentlich mehr zur Reichweiten Verlängerung. Ansonsten muß ich mir den passenden Router holen noch. Trotzdem erstmal vielen Dank.

mchawk777  07.06.2025, 20:18
@MichaLE944

Zur "Reichweiten Verlängerung" dient ein Repeater, der das Signal wiederholt. Er verstärkt es nicht, dass wäre dann halt ein Ampifier.
Schade, dass der Rosa-Riese kein fähiges Personal zur korrekten Benennung im Marketing zu haben scheint, denn der "Speed Home wlan" ist ein Repeater - kein Verstärker. 🤷‍♂️