Spatz gerettet, Bauch angeschwollen?

3 Antworten

Von Experte amsel11 bestätigt

Das ist ein Jungvogel, der das Nest evtl. zu früh verlassen hat. Du hättest ihn da lassen sollen, wo er war, die Eltern kümmern sich oft weiter drum.

Ansonsten wäre er stressfrei eingeschlafen. Geschwollener Bauch/Hals (Kropf) ist bei Jungvögeln normal, kann aber sein, dass der mit was falschem gefüttert wurde.

Ich würde ihn jetzt, so hart das klingt, einfach wieder draußen irgendwo geschützt hinsetzen.

Sehr lieb von dir, dass du dich sorgst - und kümmerst...

Sieht mir zwar eher nach Amsel aus, ist aber in diesem Fall nicht relevant...

Bitte bring` ihn dorthin zurück, wo du ihn gefunden hast - natürlich nicht auf die Straße, sondern ins Gebüsch, an einen geschützten (erhöhten) Ort...

Die Eltern werden ihn suchen - und finden...

Immer wieder mal schauen :

Wenn das nix bringt - bzw. die Eltern nicht mehr kommen, könntest du noch beim LBV (Landesbund für Vogelschutz) oder NABU nachfragen :

Dort findest du vielleicht die Adressen von Aufzuchtstationen - oder Privatleute, die Jungvögel aufnehmen...

Anlaufstellen können evtl. auch Tierheime anbieten...

Ich drück` ganz fest die Daumen - alles Gute für den kleinen Piepmatz (und für dich auch) ! ;)

Informier dich ob es in deiner Nähe eine auffangstation für wildtiere gibt die wissen was zu tun ist.