Spaß im Fitnessstudio?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf offiziellen Fitness-Seiten liest man häufig den Spruch "Once you see results, it becomes an addiction", also so sobald du die ersten Erfolge / Ergebnisse siehst wird es zur Sucht. Man überwindet sich am Anfang erst ins Gym zu gehen, sieht die ersten Ergebnisse und kann einfach nicht mehr damit aufhören. Das trifft auf jeden Fall für einen Großteil zu, also würde zumindest ich dir bei deiner Vermutung recht geben ;)

Hallo Gimbelwimbel, es geht doch im Fittnessstudio nicht unbedingt darum richtig Spaß zu haben, sonder um fit zu werden und Sport zu machen :) die Erfolge machen dann im Endeffekt Spaß

Finde ich eine sehr gute Frage!

Aus eigener Erfahrung raus: ich hatte Spaß im Fitnesstudio, weil ich dort oft Leute beobachten konnte, die teilweise besser als jede Comedysendung waren. Die sportliche Betätigung Meinerseits war schon fast Nebensache wenn die ... nennen wir sie liebevoll "Disco-Pumper" aufgetaucht sind. Oder die überschminkten Mädels, die sich nach 3 Minuten Stepper an die Bar verzogen haben damit das Makeup nicht davonlief. Oder Leute, die absolut keine Ahnung hatten wie man manche Geräte benutzt und sich auch nicht helfen lassen wollten. (...)

Es kann natürlich auch Spaß machen an den Geräten zu trainieren und sich quasi dabei selbst zuzusehen wie man mehr Gewicht schafft oder länger durchhält.

Aber, wie du schon sagst, das ist eine sehr subjektive Geschichte. Gemeinschaftssport mit Krafttraining im Studio lässt sich meines Erachtens nach nicht so ganz vergleichen, weil im Studio oft die gesellschaftliche Komponente (meist) fehlt. Der eine rennt lieber voller Freude alleine auf einem Laufband und guckt dabei Fern, der andere macht ohne seine Mannschaft keinen Schritt alleine auf das Spielfeld.

Sara19990  20.03.2014, 09:55

Also entweder bist du fett, unsportlich oder einfach nur dämlich. Ganz schön armselig anderen beim Sport zu beobachten und sich darüber lustig zu machen, dass manche es ernst nehmen, sich wohler zu fühlen und fitter zu werden. Lachst du kranke menschen, die Medikamente nehmen auch aus? Aber du hast ja dafür monatlich bezahlt, irgendwas musstest du ja außer Sport machen....

Also ich arbeite sogar in einem Fitness-Studio, und du hast Recht, kann teilweise kein Spaß machen, wenn man nicht das "Richtige" für sich gefunden hat. Fitness-Studio heißt ja auch nicht nur Gerätetraining. Ich mache da sehr viel Kurse, Aerobic, Step, Fatburner oder auch Hanteltraining. Und wenn es zu kalt ist, draußen laufen zu gehen, dann halt das Laufband mit guter Musik in den Ohren :-) Und es macht wirklich Spaß, wenn man durch den Sport erfolge sieht. Es gibt nichts über ein gutes Körpergefühl!

quetzacoatl  20.03.2014, 11:17
@Sara19990

Ich bin weder fett, unsportlich oder dämlich, aber danke für die Beleidigungen.

Der Großteil der Besucher dort ist ganz normal, aber man darf doch wohl in sich grinsen wenn man die Perlen beobachtet? Sag jetzt nicht dass du frei von Sünde bist und noch nie über jemanden gelacht hast, der etwas falsch gemacht hat, sich nicht helfen lassen wollte und dabei auch noch witzig aussah. Dazu muss man nicht mal in ein Studio gehen, das kann man auch auf dem Gemüsemarkt sehen.

Vielleicht fand auch ein anderer mich witzig wenn ich dort geschwitzt habe oder mich bei etwas doof angestellt habe - ist doch völlig okay? Dann hatte der Spaß dabei mich zu beobachten wie ich mich abgestrampelt habe, und hat sich vielleicht auch gut gefühlt, weil er gesehen hat dass er nicht der einzige ist dem manche Übungen schwer fallen, und dass es trotzdem Spaß macht?

Der eine trainiert gerne draußen, im Team od. allein, ein weiterer läuft nicht gerne oder mag kein fahrradfahren . Und die Personen die in ein FC gehen trainieren halt für sich ganz alleine - ob für die Fitness oder für die Körperbildung. Wenn der Sport und der Ort für jemanden passt, macht alles Spaß

Man macht doch Sport um Gut auszusehen, abzunehmen und fit zu sein, oder?

Otilie1  20.03.2014, 08:44

Genau, und wie und wo man das macht ist schlußendlich egal