Sparkasse zum Pfändung Konto?
Hallo, ich hätte da mal eine kleine Frage, ich bin bei der Sparkasse und habe wegen meinem Privat Insolvenz ein P Konto eröffnet. Meine Frage ist ich darf ja maxim bis 1500€ für mich auf meinem konto behalten? Was passiert wenn ich jetzt 1.540€ habe auf dem Konto, wird es mir dann komplette Summe eingezogen oder nehmen die mir nur die 40€ dann weg?.
dankeschön im voraus und einen schönen freien Sonntag
4 Antworten
Der Freibetrag steht Dir zur Verfügung, alles, was darüber hinaus aufs Konto kommt wird für die Gläubiger einbehalten. Also in dem Fall nur die 40 Euro. Gruss
Grundsätzlich darfst du auch mehr auf deinem Konto haben und du kannst über alles verfügen (solange keine Pfändung vorhanden ist). Wenn aber eine Pfändung vorhanden ist, dann kannst du nur über den nicht pfändbaren Betrag (1.500,00 EUR Verfügen).
Wenn wir jetzt deinen Beispiel hernehmen das auf dem Konto 1.540,00 EUR sind und angenommen eine Pfändung offen ist, dann kannst du nur 1.500,00 EUR verfügen. Die restlichen 40,00 nicht.
Am Anfang des nächsten Monats stehen dir diese übrigen 40 Euro erstmal wieder zur Verfügung. Bist du dauerhaft im Plus beim P-Konto, gehört es den Gläubigern.
Alles was über die monatlichen 1500 geht aber nur.
Nur die 40 €.