Konto gekündigt Sparkasse?

4 Antworten

Für eine ordentliche Kündigung eines Kontos durch eine Bank oder Sparkasse gilt eine Kündigungsfrist von nicht unter zwei Monaten, und diese Kündigung muss dem Kunden natürlich auf geeignetem Wege mitgeteilt werden.

Das muss zwar nicht unbedingt ein Brief per Post sein, eine Mitteilung über die Postbox im Onlinebanking (sofern dieser Weg vorher vereinbart wurde) reicht beispielsweise auch.

Im Fall einer außerordentlichen Kündigung (z. B. wegen grob vertragswidrigen Verhaltens des Kunden) geht das aber auch anders. Dann kann das passieren, was dein Freund beschreibt (möglicherweise hat er damit schon Erfahrung).

Natürlich wirst du über die Kündigung deines Kontos informiert, das ist doch logisch

Sannyy122
Fragesteller

Danke also hatte ich recht, dachte mir auch man muss ja wohl mind. 1 Brief heimgeschickt bekommen.

Natürlich wird man per Brief darüber Informiert. Denn immerhin muss man die Chance bekommen sich bei einer anderen Bank ein neues Konto zu besorgen und das Geld umbuchen zu lassen.

Die Karte wird eingezoge, wenn es Probleme mit dem Konto gibt zb. das man stark im Minus ist etc.

Sannyy122
Fragesteller

Wir haben nämlich über das geredet von nem Freund wurde die Karte eingezogen und das schon seit 1 Jahr wegen dem Minus. Er Bekam auch nie irgendwelche Briefe und deswegen kamen wir zu dem Thema zwecks Kündigung.

Das wird dir schriftlich mitgeteilt. Du hast dann auch noch 3 Monate Zeit dir eine neue Bankverbindung zu suchen.