Sparen Kühlelemente im Gefrierfach Strom weil der Gefrierschrank weniger arbeiten muss?

5 Antworten

Ich hab keine praktische Erfahrung, aber etwas Ahnung von Physik.

Denke an das Prinzip der Schwungscheibe (hat jeder Motor, ua. zum Rundlauf)! MMn. bringt es das sehrwohl, um Temperaturspitzen (Wärmespitzen) abzuglätten einerseits - aber vor allem, wenn du Icepacks im Strombetrieb (zuhause?) zubreitest, um sie anschließend in den 'Gasbetrieb' zu überführen??...

Für Kritik bin ich gerne offen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur, wenn Du auch den Kühlteil verschlosen läßt. Der Kühlteil des Kombischrankes kostet viel mehr Energie, wenn er häufig geöffnet wird , weil dann die Kaltluft "herausfällt" und wärmere Luft in den Innenraum kommt, die nachgekühlt werden muss.

Falsch gedacht. Sowohl Luft als auch Kühlelement (Wasser) müssen einmalig auf -18°C gebracht werden, danach bleiben sie konstant und werden nicht mehr oder weniger schnell warm. Um sie aber einmalig herunterzukühlen, brauchst Du beim Wasser weit mehr Energie, da Wasser eine höhere Wärmekapazität als Luft hat.

Barney123  06.04.2014, 09:15

danach bleiben sie konstant und werden nicht mehr oder weniger schnell warm.

das ist falsch, denn der Kühlschrank wird durch die begrenzte Isolierung wärmer, dann schaltet das Thermostat den Kühlschrank wieder ein und kühlt wider bis zur unteren Grenztemperatur. Das heißt, der Kühlschrank schaltet auch bei nicht geöffneter Türe immer wieder ein! Unabhängig davon, ob ein Kühlelement im Gefriefach liegt oder nicht! Mit Kühlelement erden die Abstände zwischen den Einschaltmomenten nur größer, und die Laufzeit des Kühlaggregats nur länger.

botanicus  06.04.2014, 11:27
@Barney123

Der Wärmeverlust durch die Außenwand ist unabhängig vom Inhalt!

cellchecker  06.04.2014, 16:06

Wenn man die Kühltruhe sehr oft aufmacht, wird dabei kalte Luft durch warme ersetzt. Wenn aber Kühlakkus oder ähnliches den freien Platz einnehmen, muss beim abkühlen dieser, einmalig Energie aufgebracht werden, beim öffnen der Truhe geht jedoch viel weniger verloren. natürlich geht immer auch Energie durch die Außenwand verloren, die nicht vom Inhalt abhängig ist.

botanicus  06.04.2014, 20:44
@cellchecker

Das ist richtig. Aber wer öffnet schon dauernd die Kühltruhe? Zumal es bei einer Truhe viel weniger Luftaustausch gibt als beim Gefrierschrank. Aber jetzt wird's wirklich Haarspalterei ;-)

Nein die sparen keinen Strom.

Der Kühl-/Gefrier-Schrank verliert Energie/Wärme/Kälte durch die Isolierung, die nie 100%-ig sein kann. Daran änderst Du durch die Kühlelemente nichts. Deshalb bleibt der Strombedarf gleich.

Der Vorteil der Kühlelemente im Kühlschrank kommt beim Stromausfall zu tragen: denn dann dauert es länger bis das Zeug im Kühlschrank auftaut, weil auch die Kühlelemente - die ja Kälte speichern - erwärmt werden müssen. Aber später brauchst Du dann wieder die gleiche Strommenge um die Kühl-Akus abzukühlen.

TimeosciIlator  06.04.2014, 12:49

DH !!

Ergänzen möchte ich noch einen weiteren Vorteil der Kühlakkus:

Wenn der Gefrierschrank mal von A nach B transportiert wird soll man ja bekanntlich vor dem erneuten Anschließen eine zeitlang warten damit das Kühlmittel sich setzt.(weiß jetzt nicht genau wieviel Stunden man da warten muss) Die Kühlakkus im Gefrierschrank können vorhandenes Gefriergut in dieser Zeit kühlen.

Das macht keinen messbaren Unterschied.