Sparbuch einfach Geld abheben?
Ich habe die Erlaubnis von nem Kumpel dessen Sparbuch 275 Euro abzuheben weil er die mir noch schuldet. Ist mein bester Kumpel.
Er würde ja das Geld auch selber holen wenn die Sparkasse nicht nur bis halb 5 auf hat und er bis 5 arbeitet.
Nun ist die Frage kann ich davon einfach Geld abheben wenn ich das Sparbuch habe?
4 Antworten
Ist es ein gebundenes Buch ? Dann kannst du es einfach abheben weil jeder der das Buch hat, abheben kann bsi zum gewissen Betrag ohne das die Bank prüfen muss.
Wenn es keins ist, sag deinem Kumpel er soll dir eine Vollmacht auf einen Zettel schreiben
Mein Freund XY Personalausweisdaten darf von meinem Konto Nr. XXX Betrag X abheben .
MFG
Kunde
und du brauchst von euch beiden Personalausweis( von deinem Kumpel reicht eine Kopie)
Eventuell rufen sie ihn dann nochmal anund fragen obs okay ist, oder dein Kumpel ruft vorher an und fragt ob das in ordnung so ist.
Üblicherweise wird von einem Sparbuch das Geld an denjenigen Ausgezahlt der das Buch vorlegen kann.
Es ist Möglich das noch einige Beschränkungen existieren, die sind aber im Sparbuch vermerkt.
Bei den klassischen Postsparbüchern benötigt man z.B. zum Abheben eine Berechtigungskarte.
Eigentlich nicht, unter Umständen vielleicht wenn du eine Vollmacht von ihm hast.
Wenn es ein gebundenes Buch ist , dann kann jeder der das Buch in der Hand hat bis zu 2000 euro einfach so abheben ohne dass die Bank prüfen muss.
Nein, denn der Inhaber des Sparbuchs muss unterschreiben.
Wenn es ein gebundenes Buch ist , dann kann jeder der das Buch in der Hand hat bis zu 2000 euro einfach so abheben ohne dass die Bank prüfen muss.