Spannungsübertragungsfunktion RC Gliedern?

3 Antworten

Bei einer Übertragungsfunktion ist das Verhältnis Ausgang-zu-Eingag gesucht.

In Deinem Fall also U2/U1. Dabei ist richtig, dass Du die Spannungsteilerformel ansetzt. Das ist dann aber auch schon alles - ABER: Nicht mit den Beträgen (Wurzel) rechnen, sondern die Impedanz Z als Summe von Real- und Im-Anteil aufschreiben.

Als Ergebnis kommt dann eine komplexe Funktion raus, von der man - wenn gewünscht - den Betrag und die Phase ausrechnen kann.

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Fujin261
Fragesteller

Meine Aufgabe lautet: Leiten Sie die Spanungsübertragungsfunktion her. Geben Sie die Betrags und Winkelfunktion gesondert an. Von der Schaltung die Funktion lautet H=(1+j2wR(2)C)/(1+jwC(R(0)+R(2))

Halswirbelstrom  21.11.2020, 17:57
@Fujin261

In der von dir angegebenen Lösung ist im Zähler eine "2" zu viel. Ansonsten stimmt sie. Sie kann aus meinem Ansatz (erste Zeile) durch Umformung hergeleitet werden. Der restliche Teil meiner o.g. Antwort ist nicht falsch, aber ggf. überflüssig.

LG H.

Nachtrag zum Kommentar

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Computer, Technik, Technologie)