Spannungsfall berechnen?

2 Antworten

Na so ein Ofen wird sicher nicht mit einer Spule heizen =)

Richert069  24.03.2020, 10:29

Vielleicht ist es ein Indukionsofen 😂

Biosproblem
Fragesteller

Es ist noch früh am morgen ...
Trotzdem vielen Dank hätte ich selbst drauf kommen müssen.

Der spannungsfall ist bei Installationen von ortsfesten Anlagen festgelegt und beträgt 3 %.

Der spannungsfall sagt aber nichts über die Belastbarkeit der Leitung aus. Es geht bei dem spannungsfall hauptsächlich darum, die Verluste so klein wie möglich zu halten.

Wenn du also einen querschnitt hier berechnest mit einem spannungsfall von 3 % liegst du bei einem querschnitt von 0,8 bis 1 mm Quadrat c.a bei einem Strom von etwa 7,22 Ampere.

Eine Tabelle die du in deinem Tabellen Buch haben müsstest zeigt dir welchen mindestquerschnitt du für diese Stromstärke erfüllen musst um die maximale Belastbarkeit der Leitung nicht zu überschreiten.

Die maximale Belastbarkeit der Leitung er hängt einzig und allein von der stromdichte ab. Die stromdichte verhält sich antiproportional zum querschnitt. Je größer der querschnitt desto kleiner die stromdichte und desto höher ist die Belastbarkeit der Leitung.

Außerdem ist Kupfer immer noch ein kaltleiter was heißt der Widerstand von Kupfer als besonders dann klein wenn die umgebungstemperatur gering ist.

Aus dem Grund spielt das eine Rolle wie das Kabel verlegt wird. Wird das Kabel in wärmegedämmten Wänden verlegt, sinkt damit die maximale Belastbarkeit eines Kabels.

Aus dem Grund wird in der Tabelle auch die verlegeart mit angegeben.

Nach meiner Tabelle musst du nicht zwangsläufig ein 2,5 Quadrat verwenden sondern da würde sogar schon 1,5 ausreichen jedoch kann es sein dass meine Tabelle schon mittlerweile veraltet ist. Im letzten Lehrgang war noch die Rede, dass man dem mindestquerschnitt höher setzen möchte.

Einen phasenverschiebungswinkel brauchst du hier nicht zu berücksichtigen, da du es hier offensichtlich mit einer ohmschen Last zu tun hast. Da ohmsche Lasten keine blindleistung erzeugen gibt es hier auch keinen phasenverschiebungswinkel.