Spanischaustausch - Erfahrungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also DAS Argument schlechthin dafür, den Austausch trotz aller Bedenken zu machen, ist, dass die Menschen in Spanien einfach unglaublich herzlich sind. Wirklich! Kein Vergleich zu uns Deutschen oder zu den Engländern. Absolut niemand (wirklich!) wird sich auch nur ein winziges bisschen daran stören, dass Du kaum Spanisch sprichst. Und niemand wird Dich "ausfragen", denn die Spanier sind viel zu zurückhaltend und höflich, um so etwas zu tun. Ich weiß, hier in Deutschland besteht er so das Bild, dass die Spanier so eine Art Italiener wären, eher laut und polternd. Absolut nicht - ganz im Gegenteil!

Ich hatte, nachdem ich ein dreiviertel Jahr Spanisch gelernt hatte (und wirklich praktisch keinen geraden Satz sagen konnte), eine Reise durch Spanien unternommen. Natürlich hatte ich gehofft, dass ich mich vielleicht irgendwie mit meinem Englisch durchschlagen kann, denn mein Spanisch war natürlich viel, viel zu schlecht für eine vernünftige Verständigung. Aber ganz schnell hab ich gemerkt, wie unglaublich doll die Leute sich gefreut haben, dass ich ein paar Worte (wirklich nicht viel mehr) auf Spanisch sagen konnte. In England sind sie es gewohnt, dass Ausländer ihre Sprache recht gut sprechen. Das ist für Engländer logischerweise ganz normal. In Spanien sind sie es ganz und gar nicht gewohnt, und jedes Wörtchen, das Du (wie schlecht ausgesprochen auch immer) hervorbringst, wird ein Strahlen auf den Gesichtern der Leute auslösen. Wirklich, glaub's mir! Pfeif auf die Grammatik - die brauchst Du für die Schule, aber nicht, um mit Spaniern Dich zu unterhalten. Lass Dir diese Chance nicht entgehen, denn es könnte sein, dass Du Dich in ein Land verliebst, dass Du nie wieder verlassen magst.

Etwas unbekanntes ist immer mit einem komischen Gefühl verbunden. Aber glaube mir, es wird dir gefallen. Keiner erwartet, dass du perfekt sprichst. Man wird dir helfen. Freue dich einfach, dass ist eine ganz tolle Erfahrung.

Spanier sind herzlich, aufgeschlossen, freundlich und werden sich mit Händen und Füssen mit dir verständigen. Du wirst dich einfach willkommen fühlen.

Also ich ranke euch allen für diese Aufmunternden Worte!

Liebe Grüße MGCrafter