Spanisch?

2 Antworten

Von Experte domimilagro bestätigt

Hay benutzt du für etwas Unbestimmtes: "es gibt".

Está/n für etwas Bestimmtes: "es ist/sind".

Wenn du zuvor schon drüber geredet hast, beziehst du dich auf etwas Bestimmtes. Ebenso wenn du annimmst, dass es das normalerweise geben müsste:

  • ¿Dónde está la leche en el supermercado? - Milch hat jeder Supermarkt.
  • Están muchas personas aquí. - Das hattest du irgendwie auch gehofft oder erwartet bzw. sind viele Personen gekommen.

Unbestimmt ist es, wenn es zum ersten Mal erwähnt wird oder du nicht weißt ob es das dort überhaupt gibt:

  • ¿Hay limas en el supermercado? - Limetten gibt es nicht immer und überall.
  • Hay muchas personas aquí. Irgendwie drückst du damit auch Verwunderung aus bzw. sind hier auf einmal viele Personen.

Ansonsten gilt auch:

  • hay passt zu einem unbestimmten Artikel: Hay un coche en la entrada. Das Auto kennst du nicht. Du erwähnst es jetzt zum ersten Mal.
  • está/n zu einem bestimmten Artikel: Está el coche en la entrada. Von dem Auto hast du bereits gesprochen. Du beziehst dich auf ein bestimmtes.

Du benutzt für die allgemeine Aussage, dass es viele Menschen gibt, das "hay".

Mit "estan" drückst du die Anwesenheit aus: "Hier sind viele Menschen.", "Hier befinden sich viele Menschen."