Spagat und Fußball?

2 Antworten

Muskeln, Sehnen und Bänder müssen regelmässig trainiert und benutzt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, "verkümmern" sich diese Dinge... Sehnen können längst nicht mehr so weit gedehnt werden wie früher. Das Alter spielt natürlich auch noch eine Rolle, aber ich nehme mal an, dass du diese Sehnen im Alltag nich oft brauchst... Wenn du wieder öfter üben würdest, könntest du bald wieder den Spagat. Ich denke jedoch, dass du länger brauchst als vor fünf Jahren... Natürlich beeinträchtigt das weder das Fussballspielen noch den Spagat. Einfach weiter üben, um dein Sehnen (die im Moment "verkürzt" sind) wieder auf die ursprüngliche Länge zu dehnen. Viel Glück!!!

denniro
Fragesteller

Seit ca. 2 Wochen dehne ich mich jeden Tag, mir fehlen noch 15-20cm.. Aber ich habe Angst, dass ich es wieder verlernen werde durchs Fußball spielen. Nur so nebenbei, bin 15Jahre alt.

Achja danke für deine Antwort.

lohen7  09.11.2011, 22:17
@denniro

Wenn du es wirklich fleissig und regelmässig trainierst, kannst du es nicht verlernen! "Verlernen" kannst du nur wenn du nicht mehr genügend übst. Wie beim z.B. Dribbeln... Wenn du es jeden Tag machst, kannst du es mit der Zeit super. Aber wenn du ca. 20 Jahre lang keinen Fussball mehr anrührst wirst du Schwierigkeiten haben, wenn du es wieder einmal versuchst. So ist es mit dem Spagat... Egal ob du Fussball spielst. Spielt keine Rolle! Du könntest auch Icehockey spielen! Mit "Alter spielt eine Rolle" meinte ich, dass man als 10-Jähriger noch weit aus beweglicher ist als jetzt mit 15. Dein Körper (war) flexibler (konnte leichter Muskeln aufbauen, Bänder und Sehnen dehnen usw.) wie heute. Je älter, desto länger braucht man dafür.

Gern geschehen! =)

Wie mein Vorredner schon sagte muss das regelmäßig trainiert werden, vor allem da später (also jetzt^^) oft einseitige Haltungen und Belastungen auftreten, die natürlich da mit Einschränkungen verbunden sind.

Wir machen am Tag sicher tausende Sachen die anatomisch vllt nicht so das ideale sind....

denniro
Fragesteller

Aber Fußball und Spagat sind kein Problem? Also kann ich beides ausüben und werde bei keiner Sache schlecht?

kayo1548  09.11.2011, 22:27
@denniro

keine Sorge du kannst beides machen ;)

wie bei allem gilt aber: nicht übertreiben und beim dehnen richtig dehen und nicht überdehnen (den Fehler machen am Anfang viele nach dem Motto "viel bringt viel" - so war ich anfangs auch^^ aber das bringt gar nix sondern schadet eher)