Spagat lernen (in einem Tag)?

4 Antworten

An einem Tag geht das nicht du würdest noch mindestens ein Jahr brauchen.

Wenn du sitzt kannst du deine Zehen berühren wenn deine Beine ausgestreckt sind?

Expertin03
Fragesteller

als ich 7 war habe ich es in einer woche geschafft😬

TineLucy  05.01.2017, 13:54
@Expertin03

Wenn du jetzt sitzt kannst du deine Zehen berühren wenn deine Beine ausgestreckt sind?

Expertin03
Fragesteller

nein ich kann sie nicht berühren

TineLucy  05.01.2017, 13:56
@Expertin03

Das solltest du können. Ich kann keinen Spagat und kann mein Kopf auf die knie legen und meine Füße berühren.

Liebe Expertin03,
Leider muss ich dich etwas enttäuschen, da es wirklich sehr, sehr schwer für dich wird den Spagat in einem Tag zu schaffen ,wenn es schon im Sitzen mit geraden Beinen zieht . Aber ich sage immer: (Fast) Nichts ist unmöglich! Und wenn du es sehr willst und daran glaubst, dann klappt es.
Im jüngeren Alter (bei dir 7) ist alles viel einfacher, die Muskeln und Sehnen sind noch sehr elastisch . Das bedeutet für dich , das es mindestens doppelt so lange dauern wird , als mit 7 Jahren , wenn (!!!) du genau so viel üben wirst .
Trotzdem gebe nicht auf, sondern versuche es erstmal und Wärme dich dafür erstmal gut auf , wie zum Beispiel Mit einem Kardio-Full-Body-Workout (z.B. Zu finden auf YouTube) und dehne dich dann.
Nun hängt es davon ab , welchen Spagat du "haben"/können willst . Den Seitspagat (=Männerspagat) oder den Querspagat (Frauenspagat)? Für beide gibt es verschiedene Übungen , hier zum Beispiel ein Seite mit ein paar Übungen (in der blauen Box): http://spagat.de/spagat-uebungen.html .
Jeder macht natürlich die Übungen , die er am besten findet , zum Beispiel mache ich etwas andere als auf der Seite oben und kann sie dir natürlich auch erklären, wenn du sagst , an welchem Spagat du genau arbeitest (könnte sie in die Kommentare schreiben oder du kannst mich anschreiben) .
Ich hoffe ich kann dir helfen ,
schokosuchti0

PS: wenn du dich nach dem Aufwärmen dich einpackst (besonders die Beine , welche du Dehnen willst) wirst du nicht so schnell kalt

Expertin03
Fragesteller

optimal währe natürlich nacher beide zu können, aber erstmal ist mir der Männerspagat wichtiger, den fande ich nämlich schon immer etwas einfacher

schokosuchti0  05.01.2017, 14:44

Für den Männerspagat empfehle ich dir die Übungen von der Seite und auch den Spagat an der Wand. Das ist einfach das Dehnen an der Wand , damit die Beine bei dem Stretching in einer gerade Linie bleiben . Der Po muss die Wand berühren , dabei kannst du dich zuerst auf die Hände abstützen , später auch auf die Ellbogen . Bei dieser Übung auf keinen Fall sich verspannen?! Wenn es auf den Knöcheln wehtut ein Kissen unter jeden Fuß legen und um sich zu entspannen und abzulenken (was ich immer mache 😊😜) YouTube Videos schauen . In dieser Position so lange wie möglich bleiben , mindestens jedoch ungefähr 3 Minuten . (Ich selber habe mit 30 Sekunden angefangen und dann mit jedem mal immer +30 Sekunden gemacht . ) Jedes Mal wo du bemerkst, dass du tiefer kommst gut ausatmen und gleichzeitig versuchen etwas (nach unten) zu drücken. Übung macht den Meister , schokosuchti0

das braucht viel zeit, dann wird auch der spagat gut.

an EINEM tag reicht auch das ganze aufwärmen nichts, da holst du dir auf jeden fall nur eine bänderzerrung. also gut aufpassen!

An einem Tag?

Du weist aber schon, dass das manchen auch nach Monate langem Üben nicht gelingt oder?!

Expertin03
Fragesteller

als ich 7 war habe ich es in einer woche geschafft😬