Spät abends noch rausgehen? Warum machen dass so viele Menschen?

15 Antworten

Es gibt Örtlichkeiten und Szenetreffs, da geht es vor 22 Uhr nicht los, manche werden um Mitternacht erst voll und die späten Läden füllen sich erst ab 2 Uhr in der Nacht. Und die bekifften Partymacher hopsen dann noch in After Hour Läden bis in den Sonnenaufgang hinein. 21 Uhr ist Kinderkram, wirklich. Aber ich bin aus dem Alter raus, dass ich mir die nächste in zugerauchten Läden um die Ohren schlug. Tabakmief bleibt Euch zum Glück heute erspart.

mayamalibu883
Fragesteller

Ich glaube, ich bin mit meinem Alter von 20 Jahren noch nie in dieses Alter gekommen, dass ich mir die Nächte in irgendwelchen Bars und Clubs um die Ohren schlagen muss. Ich bin noch nie feiern gewesen, und habe es auch irgendwie nicht vor. Wahrscheinlich bin ich nie in das Alter gekommen und werde auch in das Alter nie kommen.Wahrscheinlich bin ich einfach reifer als die anderen… Oder?

Dann sag doch denen einfach ab anstatt die so komisch anzuschnauzen. Du wirst dazu nicht gezwungen.

Viele Leute geniessen es nun mal spät abends einfach rauszugehen, um zu spazieren oder zu reden – in der Nacht gibt es selten noch Leute oder Verkehr auf den Strassen, dann ist es immer schön ruhig und man kann in Ruhe die Nacht auf sich wirken lassen. Das mögen nun mal recht Viele.

mayamalibu883
Fragesteller

Draußen laufen doch voll die bekloppten Menschen rum… Es gab schon so viele Fälle, wo Menschen vergewaltigt, ermordet und so weiter wurden. Gerade bei jungen Mädchen wie mir!

Direfulfob43155  30.12.2019, 11:48
@mayamalibu883

Ist das ein Grund die Nacht zu meiden?

Es sind schon Leute bei Verkehrsunfällen umgekommen, soll ich jetzt das Autofahren meiden?

Ausserdem bist du laut einer anderen Frage 20 Jahre alt ... kein «junges Mädchen» mehr

Cosmovision  30.12.2019, 11:50
@mayamalibu883

Du hast ganz offenkundig eine verzerrte Risikowahrnehmung wie die meisten. Lies mal das Buch „Das Risikoparadox, warum wir uns vor dem falschen fürchten“, und ich kann Dir nur raten, Deine Phobie vor dem Leben im Blick zu halten. Das könnte sich zu einem Problem auswachsen, das Deine Lebensqualität massiv beschneidet. Und dieses „ich als junges Mädchen“, ja klar. Lass Dein Getränk nicht offen stehen, dann bist Du sicher vor KO-Tropfen und lass Dich nicht von blöden Kerls antanzen oder anmachen, dann passiert nichts, und geh mit zwei Freundinnen aus. Und: Hausaufgabe ist, künftig kein XY Ungelöst mehr!

180Grad  30.12.2019, 11:51
@mayamalibu883

Sowas passiert auch tagsüber. Willst du dich von deiner Angst "es könnte was passieren" vom Leben zurück ziehen?

Vorsicht ist natürlich immer geboten, aber das Maß muss doch stimmen... aber was ich echt mies finde, ist dass du andere verurteilst, nur weil du sie nicht verstehst.

mayamalibu883
Fragesteller
@Cosmovision

Naja, wie gesagt, meine Mutter hätte eher extreme Angst um mich Könnte nicht schlafen, bis ich wieder zu Hause bin. Und sie redet auch ständig ein, dass mir auch so viel passieren kann.

MatthiasHerz  30.12.2019, 11:53
@mayamalibu883

Junge Mädchen wie Dir? An anderer Stelle schriebst, Du seist zwanzig.

Es gibt weit mehr Menschen, denen noch nie etwas derartiges passiert ist. Wenn solche Angst hast, lerne, Dich zu verteidigen, und stärke Dein Selbstbewusstsein.

Es gibt wahrscheinlich eine Menge Dinge, die Dir nicht vorstellen kannst und andere trotzdem tun. Du müsstest Dich dann vergleichsweise fragen lassen, was in Deinem Kopf nicht stimmt.

Ich gehe gerne abends nach draußen oder sogar in der Nacht. Da im Normalfall weniger Kraftfahrzeuge unterwegs sind als tagsüber, ist es ruhiger und die Luft erscheint sauberer. Nach einem hektischen oder stressigen Tag kann ich gut entspannen, mich in einer Gruppe gelassen unterhalten oder bei wolkenlosem Himmel und ohne Lichtverschmutzung den Sternenhimmel beobachten.

Soweit ich weiß, geht das vielen anderen Menschen auch so.

Cosmovision  30.12.2019, 12:14

Ist schon bemerkenswert, in welcher Traumwelt so einige Zeitgenossen unterwegs sind. Eine in sich geschlossenes Universum quasi.

MatthiasHerz  30.12.2019, 15:49
@Cosmovision

Wenn es denn funktionierte. Die meisten solcher Universen weisen doch viele und deutliche Löcher auf.

Du bist von den Bewertungen durch Deine Mutter abhängig. Kannst du so handhaben, wenn du dadurch glücklicher wirst.

Die anderen sind es nicht. Also nehmen sie sich die Freiheit.

Dein Neid auf sie hilft dir dabei nicht weiter. Die Entscheidung, dich zu befreien, kannst du für dich nur selbst treffen.

Schön für dich. Dann bleib einfach Zuhause und lass die die rausgehen wollen in ruhe. Du musst es nicht verstehen, es gibt kein Grund