Sozialstunden statt Bußgeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch minderjährig bist und kein festes Einkommen hast, wird dich das Gericht höchstwahrscheinlich sowieso zu Sozialstunden verpflichten – sofern überhaupt eine Verhandlung ansteht. Falls du "nur" Bußgeld ohne Gerichtsverhandlung zahlen sollst, musst du dich ggf. mit der Ordnungsbehörde, die das Bußgeld verhängt hat, in Verbindung setzen und einen Antrag auf ersatzweise Sozialstunden stellen – in dem Fall bin ich mir aber auch nicht sicher, ob eine Umwandlung in Sozialstunden möglich ist.

Nutzer6453
Fragesteller

Keiege halt minijob mäßig 240-480€/Monat.. weiß nicht ob bei so einer geringen Menge was ausmacht

Snoutor  24.08.2021, 12:54
@Nutzer6453

Also vor Gericht wie gesagt höchstwahrscheinlich Sozialstunden. Beim einfachen Bußgeldbescheid schätze ich, dass du zahlen musst oder auf Kulanz der Ordnungsbehörde hoffen, dass sie einer Umwandlung in Sozialstunden zustimmen (in Ausnahmefällen wohl möglich).

Es gibt kein Wahlrecht. Wenn es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, wird ein Bußgeld verhängt, wenn es eine Straftat war, ggfs. Sozialstunden.

Minderjährige die noch ke n Geld verdienen bekommen meistens Sozialstunden. Aber es könnte auch eine Strafe geben die zahlen musst sobald du eigenes Geld verdienst.

Ich weiß nicht wie es bei einem Bußgeld aus dem Straßenverkehrsrecht ist.