Sozialphobie?
Ich frage mich ob ich eine sozialphobie habe, bzw. was man dagegen tun kann.
Was dafür deutet: ich bin teilweise schlecht im Umgang mit mit Fremden leuten bzw. öfters missverstanden, bzw. Beim sprechen schon manchmal mit einem seltsamen blick angesehen. Hab grundsätzlich einen Leichten sprachfehler der hin und wieder auftritt s, sch.
Das insgesamt sowie der gedanke was die person gerade denkt verunsichert mich etwas manchmal. Weiters gibt es ofz situationen über die ich mich selbst lange im Nachhinein ärgere.
Bin auch kein Mensch der ausgeht zumindest nicht wie die meisten. War nie auf Partys, nie Disco, kneipen oder sonst etwas in der art, da ich nicht drinke, rauche bzw. Allgemein lieber meine Ruhe habe.
Spiele aber gerne TCGs nur kann ich auch hier nicht wirklich auf locals. Bin eben kein Profi sondern spiele einfach zum spass und da tretten wieder die gedanken auf, was halten die leute jetzt von mir.
Zur ygo zeit zb wurden öfters mal sachen rausgehaun was machst du da!? Oder wieso tust du das!? Hättest du das so gemacht hättest du das und das machen können gefolgt von einem schnaufer. Mit wurde schon gesagt, dass die YGO Community manchmal toxisch sein kann. Inzwischen spiele ich magic/commander über spelltable und solang ich für mich allein bin funktioniert das auch alles ohne probleme und hab auch ne nette gruppe gefunden.
Um zum eigentlichen thema zurückzukehren ... 😅 weiss nicht ob so etwas grundsätzlich schon als sozialphobie fällt oder einfach unsicherheit. Ich hab kein Problem durch ne grosse Menschenmenge zu gehen oder dergleichen. Aber aufgrund meiner nischenhaften hobbys, fand ich auch in meinem umkreis nie personen die das selbe mögen wie ich. (TCG, Animes als beispiel). Klar inzwischen ist anime nicht mehr so eine nische aber damals wurde man bei mir in der Gegend ausgelacht sobald man sagte, dass man animes mag. Weshalb ich auch das für mich behielt.