Sozialkritische Rapsongs?

18 Antworten

Der Oberbegriff deines beschriebenen Musikstils nennt sich Conscious-Rap.. Namhafte Künstler wie Common, The Roots, Mos Def, Gang Starr, A Tribe Called Quest, Talib Kweli, sowie eine Vielzahl von weiteren Interpreten zählen zu diesem Genre.

Im Deutsch-Rap wären beispielsweise Curse, Freundeskreis, Samy Deluxe, Torch oder Prinz Pi zu erwähnen..

Hier 'ne kleine Trackübersicht:

  • Afrob - Zähl mein Geld
  • Amewu - Leidkultur
  • Amewu - Demut
  • Amewu - Wenn
  • Amewu - Lichttherapie
  • Azad & Linda Carriere - Drama
  • Curse - Freiheit
  • D-Flame Feat. Scola - Solution
  • Mach One - Problembezirk
  • Maeckes - Graustufenregenbogen
  • Maeces Feat. JAW - P***e aus Weingläsern
  • Maeckes Feat. Tua - Niemandsland
  • Olli Banjo - Tagesschau
  • Olli Banjo - Lichtplanet
  • Samy Deluxe - Weck Mich Auf
  • Samy Deluxe - Dis wo ich herkomm
  • Tua - Armes, reiches Land
  • Tua - Es ist Ok

Soviel Hintergrund und Wahrheit hab ich noch nie in einem Song gehört, das deutsche Rap-Duo DieBandbreite sind jetzt nicht die rap-technisch besten Rapper aber sie bringen viel Wahrheit rüber, teilweise singt der Rapper von DieBandbreite auch... Trotzdem machen sie gute Musik!

Andere Rapper mit kritischen Texten:

  • 2Pac

  • Eminem

  • Nate57

  • DieBandbreite

usw...

Hallo, wertester Mitmensch! ^^

Meine Empfehlungen:

  • Absztrakkt: Einfacher Mönch, Der Tempel, Diamantgeiszt, Egoszhooter, Formen, Eines Tages, Dalai Lama, Der eigene Meister, Versprich mir, Karma, Tanadug, Tabernakel, Raw, Feuervogel, Chambermukke, Kammer der Arme, Krieger des Lichts, Hör mich Tod, Bodhisattva, Zuflucht, Unterwasserastronaut, Der hölzerne Mann, Augenlieder
  • Amewu: Geisterbordell, Finsternis, Ankunft, Kleine Seelen, Fortschritt, Universelle, Leidkultur, Freiheit, Einzelkampf, Freak, Der Gedanke der Tat, Langsamer, Demut, Talent, Seinbildung, Sterben, Training Day, Maschine, Schnittmenge
  • Architekt: Movement
  • Chefket: You lie so much, Auf der Reise
  • Cr7z: Weißer Sand, Yuki, M7tra, Neue Welt, Blüte, Everyday, Montauk, Hoffnungsschimmer, Federkielkaskade, Paradigmenshift, 33°, Apfel der Zwietracht, Kopf hoch, Besinnung, Heilige Wut, Doppelhelix, Asche, Drache, Kali Yuga
  • Curse: Samen die du säst
  • DCVDNS: Du machst Dir keine Gedanken, solange die Nutella nicht nach Schei** schmeckt
  • Die Firma: Kein Ende in Sicht, Stille, Jetzt, Glücksprinzip
  • Donato: Innere Mauer, Angst, Halt mich fest, Surrender
  • Einsigartig: Der neue Mensch, Die Gedanken der Anderen, Gestörte Verbindung, Selbstfindung, Defekt im System
  • Herr von Grau: Wart ma, Cola, Halbleider
  • Megaloh: Traum vom Fliegen, Loser
  • Meyah Don: Fragen ans Ich, Straßen von Berlin, Ein alter Hut, Überflüssig, Was Ihr macht, Halt Deine Ficke, Psychoaktiv
  • Moses Pelham: Gefunden, Ich lass´ Dich nicht zurück, Hartreim Saga
  • Prezident: Tag des Zornes
  • Taichi: Weg von hier
  • Team Avantgarde: Scheine
  • Tone: Mein Glaube

Es sind nicht alle hauptsächlich gesellschaftskritisch,
aber einige wichtige Rapsongs wären Neue Welt von Cr7z,
Versprich mir von Absztrakkt, Kein Ende in Sicht von Die Firma,
Loser von Megaloh, Leidkultur und Fortschritt von Amewu.

Viel Vergnügen damit! :-)

Freundlichst

Gentle Monk

ich wage zu behaupten, dass Casper auch dazugehört Beispiele wären Der Drück steigt; Blut sehen; Herz aus Holz; Deine Jugend...

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist habe ich noch ein passendes Lied und einen passenden Interpreten: Kollegah (auch wenn er nicht in dieses Bild passt) mit NWO und Blumio hat auch einige interessante Texte wie z.B. bei "Hey mister Nazi" .