Sozialhilfe? Bürgergeld?

2 Antworten

Erst einmal Bürgergeld, sollte die Arbeitsunfähigkeit länger als 6 Monate anhalten, wird das Jobcenter die Arbeitsfähigkeit sicher durch den medizinischen Dienst abklären lassen.

Im schlimmsten Fall wird sie sich dann ans Sozialamt wenden müssen, von den Leistungen her macht das aber keinen Unterschied.

Nur bei Erwerbseinkommen und Schonvermögen gibt es da andere Regelungen.

Bürgergeld für Arbeitsunfähigkeiten, die nicht länger als sechs Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.