Soziale Phobie?

2 Antworten

Ja, ich habe Erfahrungen damit gemacht. Viele Menschen mit einer sozialen Phobie, haben häufig ein nicht allzu hohes Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl. Daran, solltest du arbeiten. Ebenso, ist es sehr hilfreich dich an deine sozialen Fähigkeiten zu setzen, denn das wird dir auch beim Ersteren helfen. Du wirst dich sicherer fühlen, weil du weißt, was du in bestimmten Situationen sagen oder wie du reagieren kannst. Behalte im Kopf: Keiner hat das Recht, dir unhöflich gegenüber zu sein oder dich zu verurteilen. Deine Ängste und Befürchtungen, sind alle nur in deinem Kopf. Versuche das alles lockerer zu sehen, der Umgang mit Menschen, das Leben an sich, dann fällt dir der Rest leichter. Kenne deinen Wert und es ist durchaus dein Recht, wenn dir jemand unhöflich gegenüber ist oder dich in einem Gespräch mehrfach nicht aussprechen lässt, das auch anzumerken. Eine Therapeuten würde ebenfalls daran ansetzen. Vielleicht kriegst du es selbst hin, vielleicht mit ein paar gleichgesinnten, online oder du machst das ganze im Rahmen einer Therapie. Viel Glück!

Und ganz wichtig ist: Konfrontation! Vielleicht übst du mit Freunden etc. oder stellst dir vor in einer selbstbewussten Rolle zu stecken wenn du mit mehreren Menschen zusammen bist und baust damit deine sozialen Fähigkeiten aus und kriegst mehr ein Gefühl dafür.

Tracychuun
Fragesteller

Danke dir! Ich habe mittlerweile schon öfters die Konfrontation gesucht aber leider falle ich immer wieder in das selbe Schema zurück. Mein Kopf lässt die Sorgen uns Angst einfach nicht los. Ich werde wahrscheinlich einen Therapeuten kontaktieren. Für mich ist selbst das ein großer Schritt weil mir zu mir unbekannten Menschen das Vertrauen fehlt, auch wenn ich sie noch gar nicht kenne und eigentlich nicht verurteilen möchte. Vieles was du angesprochen hast hat mich gerade zum nachdenken gebracht. Tatsächlich denke ich immer dass ich nicht viel wert bin und mich nichts ausmacht weswegen ich ignoriert werde. Auch habe ich von der Beurteilung durch andere Angst und lasse das viel zu nah an mich dran. Gerade fühle ich mich wie eine Baustelle. Ich habe aber den Willen dagegen etwas zu tun. Deswegen auch nochmals von mir vielen Dank.

Jeala  07.06.2021, 14:44
@Tracychuun

Es wird definitiv nicht einfach, aber es ist gut, wenn du dir das bewusst bist und dir Hilfe suchst! Aus meiner Erfahrung: Ich habe das bisher nicht an meinen sozialen Ängsten festgemacht, eher an anderen Dingen. Allerdings habe ich Jahre gebraucht, um mich meiner Therapeutin zu öffnen, das brachte schon so einige Schwierigkeiten mit sich. Ich habe ebenfalls kaum Vertrauen zu anderen Menschen, aber für mich ist das auch sinnvoll und einfach schützend. Mittlerweile geht es jedoch mit meiner Therapeutin. :) Es ist natürlich auch eine andere Situation. Du weißt, da sitzt dir jemand gegenüber und hört das privateste vom Privaten über dich, ohne dass du diese Person kennst oder weißt, was sie wirklich über dich fühlt/denkt.

Ich habe eine sehr starke soziale phobi. Und ich glaube das du das auch haben könntest. Mach aber keine Selbsdiagnose und ich möchte dir auch nichts unterstellen. Ich war in einer Klinik auch mitzumteil deswegen. Mir geht es aber wieder besser und auch meine Soziale Phobi ist besser geworden. Ich versteh dich also sehr gut. Such dir am besten auch Hilfe & das ist nichts wofür du dich schämen brauchst. Viele Menschen haben sowas aber verstecken das. Ich find dich mutig das du das hier gefragt hast. Hab keine Angst sowas kann man gut behandeln und das ist 0000 Schlimm. Such dir am besten bei einem Psychologen Hilfe die können dir gut helfen.

Ich hoff ich konnt dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tracychuun
Fragesteller

Danke dir. Danke dir auch, dass du das mit mir und der Community teilst. Ich denke ich muss den Schritt auch für mich selbst machen. Ich will viel erleben und will offen sein. Vielleicht ist mir die Meinung von anderen auch viel zu wichtig aber einfach abschalten kann ich das nicht. Danke nochmals.