Soziale Arbeit Studium?
Hey, meine Frage richtet sich an Leute, die selbst soziale Arbeit studiert haben, oder dabei sind.
Ich dachte mir wenn ich soziale Arbeit studiere, habe ich nachher mehr Möglichkeiten, wie wenn ich zb nur eine Erzieher Ausbildung mache. Und ich müsste überall ja auch mehr verdienen, da ich studiert habe oder ?
meine Frage ist, was arbeitet ihr nach dem Studium (oder was wollt ihr danach arbeiten)und wie viel verdient ihr Netto.?
LG und danke schon mal
1 Antwort
ja, wenn du studiert hast verdienst du in der Regel mehr als Erzieher. Allerdings nur, wenn die Stelle nicht explizit nur für Erzieher ausgeschrieben war, dann wäre es auch legitim dich als Erzieher einzustufen.
Mit dem Abschluss in Sozialer Arbeit hast du ein sehr großes Feld an Arbeitsplätzen zur Verfügung. Ich selbst habe in der Körperbehindertenarbeit und in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet.
Dein Gehalt richtet sich nach dem Tarif. TVÖD SUE wird oft gezahlt oder daran angelehnte eigene Tarife der Träger (dann ist das Gehalt in der Regel ein wenig geringer als im Tarif). Das fängt dann bei 11b an und geht je nach Tätigkeit noch weit nach oben. Je nach Erfahrung wirst du dann in eine Stufe eingestuft, die im Laufe der Jahre ansteigt und zu höherem Gehalt führt.
Es ist unsinnig dir eine Summe zu nennen, denn das Gehalt hängt von vielen Details ab, z.B. wie viele steuerliche Abzüge man bekommt. So ist es z.B. günster wenn man verheiratet ist oder sogar Kinder hat, als wenn man Single ist. Obwohl das Grundgehalt gleich ist bleibt trotzdem ein deutlicher Unterschied am Konto.
Vielen dank, was machen sie heute beruflich?