Soziale Arbeit als nicht akademische Ausbildung oder eine Alternative?

3 Antworten

Nein. Soziale Arbeit ist ein Studium an Fachhochschulen und dafür benötigt man die Fachhochschulreife.

Ausbildung Sozialassistent / Sozialassistentin

Sozialassistenten betreuen, unterstützen und fördern Menschen, die Hilfe benötigen. Dabei kümmern sie sich hauptsächlich um die Familien-, Heilerziehungspflege und die Betreuung von Kindern.

Wie werde ich Sozialassistent / Sozialassistentin?

Du bist vielfältig einsetzbar und dein soziales Herz schlägt tief in deiner Brust? Dann solltest du dir unbedingt Gedanken darüber machen, ob der Beruf des Sozialassistenten etwas für dich ist. Mit diesen Schulabschlüssen kannst du die Ausbildung in ein, zwei oder drei Jahren machen:

 Neben diesen Voraussetzungen, solltest du auch diese Eigenschaften mitbringen:

  • Empathie
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen
  • Organisationstalent
  • Einfühlungsvermögen
  • Geschick bei der Kommunikation mit Anderen
  • Geduld
Bildungsweg

Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer

2 Jahr(e)

Was macht ein Sozialassistent / Sozialassistentin?

Als Sozialassistent, Sozialhelfer oder sozialpädagogischer Assistent bist du wirklich ein absolutes Allroundtalent: Du kennst dich in der Pflege aus, kannst Kinder betreuen, bist auch mal in einer Behindertenwerkstatt zu finden, hilfst im Haushalt oder bist in der Jugendbetreuung tätig. Kurz gesagt: Überall wo eine soziale Ader gebraucht wird, bist du zur Stelle.

https://www.aubi-plus.de/berufe/sozialassistent-sozialassistentin-372/

Naja halt eine Ausbildung zum Erzieher wäre ne Möglichkeit. Da lässt sich oft auch die Fachhochschulreife mit machen mit der man dann später noch studieren kann.