soziale Arbeit?

3 Antworten

Nein das geht nicht, es sind völlig verschiedene Studiengänge. Es gibt auch keine Fortbildungen die aus einem Sozialarbeiter einen Lehrer machen - oder umgekehrt!

Sanja2  20.10.2014, 07:16

stimmt nicht ganz, man kann sich zum heilpädagogischen Förderlehrer weiterbilden.

FrauWinter  20.10.2014, 08:34
@Sanja2

Dazu bräuchte sie aber das Studium nicht. Es würde eine Ausbildung zum Erzieher ausreichen.

Nach TvöD wäre es auch Unsinn auf eine Stelle mit im Schnitt Bezahlung nach S11 zu verzichten und sich mit S9 zu begnügen.

Förderlehrer werden unverschämt unterbezahlt und leider ist keine Veränderung in Sicht.

Man kann die Zusatzausbildung zum heilpädagogischen Förderlehrer machen. Allerdings wird man dann schlechter bezahlt als die verbeamteteten Lehrer und hat mehr Unterrichtsstunden und wenn man Pech hat hangelt man sich von einem Jahresvertrag zum nächsten und bekommt in den Sommerferien kein Gehalt.

Klar geht das. Dazu braucht man nur eine Matura bzw. ein Abitur und ein Studium auf Lehramt! Ist ganz was einfaches! :-)