Soundanlage mit Auto/LKW Batterie betreiben?
Moin,
Ich restauriere im Moment mein Boot mit ein paar Freunden. Als Hinterlassenschaft wurde uns darauf ein Subwoofer und 2 boxen hinterlassen. Ca 10 Jahre alt, nicht zu klein, nicht zu groß. Getestet sind sind sie auch.
Unsere Stromquelle an Bord wird eine Auto oder LKW Batterie sein, sprich 12 Volt.
Bestimmt kann man damit die Boxen betreiben, jetzt fehlt nur noch der Mittelmann. Verstärker, Empfänger, wie mans nennen will, eben dort, wo man sein Handy anschließen kann.
Gibt es solch geräte die zuverlässig mit 12V laufen und wenn ja, welche würde man empfehlen?
Bluetooth wäre top, Laufzeit von ein paar stündchen auch.
Ich würde mich über jede Antwort freuen!
1 Antwort
Unsere Stromquelle an Bord wird eine Auto oder LKW Batterie sein, sprich 12 Volt.
LKW-Batterien haben 24V.
Bestimmt kann man damit die Boxen betreiben, jetzt fehlt nur noch der Mittelmann. Verstärker, Empfänger, wie mans nennen will, eben dort, wo man sein Handy anschließen kann.
"Nur noch" ist gut. Lautsprecher sind schließlich nur der Teil, welcher das elektrische Signal einer Anlage in Bewegung umsetzt. Ohne ein Gerät, dass dieses Signal ausgibt, bringen die dir herzlich wenig. Auch mit Spannungsquelle. Ein Verstärker wäre dazu auch zu wenig, denn der macht nur das, was der Name sagt: Verstärken. Irgendwo muss da noch ein Signal her kommen. Dafür gibt es wiederum Bluetooth-DAC (DAC = Digital-Analog-Converter).
Gibt es solch geräte die zuverlässig mit 12V laufen und wenn ja, welche würde man empfehlen?
Bei 12V bieten sich Komponenten aus dem Car HiFi Bereich an. Heimanlagen funktionieren alle mit Netzspannung, das bringt dir nicht.
Ohne aber zu wissen, um was für Lautsprecher es sich handelt, ist es auch nicht möglich, konkrete Produkte rauszusuchen. Da müssen die RMS-Leistungswerte und Impedanzen schon passen, da kann man nicht einfach irgendwas kaufen.
Ich bin gerade auch in der Planung einer Musikbox und ich nutze eine 12 Volt Autobatterie. Ich nutze als Verstärker dafür ein Autoradio, da man diese leicht günstig oder gratis bekommt und die haben ja auch manchmal Aux, Bluetooth oder USB. Musst nur schauen, dass da kein super duper neues Auto hast, weil ich glaube bei denen geht das nicht. Aber sonst sind so Autoradios ja perfekt dafür ausgelegt. Denke aber an einen Voltmeter oder einen Entladungsschutz, da nicht alle Radios (oder glaube ich sogar sehr wenige bis keins) darauf achtet wie voll die Batterie ist. Du solltest immer über oder auf 12 Volt bleiben.
Vielen Dank, achte ich drauf!
Autobereich ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, obwohl das so naheliegend ist xD
Ich mach mich mal schlau und Bau sowas rein, muss gehen :)