Sound weg wärend eines spiels?
Moin,
Ich habe da ein problem und zwar wenn ich ein spiel starte dies so 20 minuten spiele dann habe ich keinen sound mehr und mein headset fängt an zu knacken und zu rauschen wenn ich alledings das spiel wieder verlasse geht es wieder hat da jemand eine lösung oder irgendeine idee wie mann das lösen kann?
LG Leon
1 Antwort
Moin Leon!
Oh mann, das kenne ich! Das ist wirklich nervig, wenn mitten im Spiel der Sound wegbricht und dann auch noch dieses fiese Knacken dazu kommt. Hatte ich auch schon mal - ist echt zum Verrücktwerden.
Also, das hört sich für mich ziemlich stark nach einem Treiberproblem oder nach Überhitzung an. Nach 20 Minuten zocken wird ja alles schön warm, und manchmal reagieren die Soundkarten oder USB-Controller dann etwas... naja, zickig.
Was ich als erstes probieren würde: Schau mal, ob deine Soundtreiber wirklich aktuell sind. Oft hilft es schon, die komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Manchmal sind die Windows-Standard-Treiber sogar stabiler als die vom Hersteller.
Und dann - klingt vielleicht komisch - aber ist dein Headset per USB angeschlossen? Falls ja, versuch mal einen anderen USB-Port, am besten einen, der direkt am Mainboard hängt (also nicht über einen Hub). Manchmal spinnen die USB-Controller bei Belastung.
Falls das auch nicht hilft, könnte es sein, dass dein System beim Zocken zu heiß wird und dann anfängt, Komponenten runterzutakten. Läuft denn der Lüfter richtig? Und hast du mal die Temperaturen im Auge behalten?
Welches Spiel ist es denn, und welche Hardware hast du so verbaut? Das könnte auch noch wichtig sein.