Sos Nachricht an 112 von Samsung?

 - (Technik, Handy, Smartphone)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Renattz,

Nein, Das wird so nicht funktionieren. Die Nummer 112 ist eine reine Telefonnummer.

Diese Funktion die du da gefunden hast, kannst du dafür benutzen um deine Mutter, Schwester, Bruder, Freundin oder wen auch immer darauf aufmerksam zu machen dass du Hilfe benötigst. Diese können dann die Polizei/Feuerwehr anrufen und diese über deine Notlage informieren.

Es ist möglich eine SMS an die Notrufzentrale zu schicken. Aber nicht über diese Funktion. Die SMS Nummer weicht von Bundesland zu Bundesland ab. Diese musst du Googlen.

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Polizei und Feuerwehr Notruf nehmen keine SMS an. SMS sind ein sehr unzuverlässiges Medium. Die Zustellung erfolgt teilweise stark verspätet. Nachfragen sind nicht möglich. Damit sich gar nicht erst jemand drauf verlässt nehmen sie keine an.

Nein die 112 ist eine Not-RUF-nummer und keine Not-SMS-nummer...

Die Einsatzleitstelle will einen Anruf und empfängt auch keine SMS.

In einer SMS wären eh zu wenig Infos drin, eine Rückfrage wär nicht möglich, SMS kommen teils einige Minuten verzögert an und dazu noch kann man an einer SMS nicht so einfach erkennen ob das jetzt ein ganz schlechter Scherz oder erst gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Das ist einfach: Gar nicht.