Sorgerecht meines Bruders?!?

4 Antworten

Das ist echt traurig das sowas passiert! Aber prinzipiell ist es möglich dass du das Sorgerecht überschrieben bekommst. Aber dafür musst du einige Kriterien erfüllen wie genügend Geld, Wohnung, psychische Eignung etc. Das könnte ein längerer Prozess werden.

Eine Freundin von mir (auch 20) hatte eine ähnliche Situation mit ihrer Schwester und es hat sich bis jetzt noch nicht geklärt, weil die Behörden Jahrhunderte brauchen.

Sven343
Fragesteller

Das schlimme ist das Jugendamt stellt sich quer ( also da ) ich darf nur einmal die Woche mit ihm telefonieren und deutsch sprechen tut da ja auch niemand

Samil99  27.09.2019, 21:59
@Sven343

Wenn er hier gemeldet ist/wurde oder deutsche Papiere hat, könnte es leichter sein ihn wiederzuholen

Sven343
Fragesteller
@Samil99

der Reisepass ist abgelaufen und er hat keinen festen Wohnsitz hier..

man ich weiß nicht was ich machen soll ..

Ich wohne hier mit meiner Freundin, die arbeitet Vollzeit also geldtechnisch würden wir das ja hinkriegen..

Geh mal zum zuständigen Vormundschaftsgericht eures Kreises. Und evtl. auch zum Jugendamt. Das muss ja Grenzübergreifend passieren.

Wenn zur Zeit das Sorgerecht beim Staat (Ungarn) liegt, dann ist das ja etwas anderes als wenn es hier nur in Deutschland geregelt werden muss.

Was ist denn mit dem Vater? Hättest Du genug Geld für Euch beide?

Du kannst ja mal im Jugendamt nachfragen.

GoldenEye2019  27.09.2019, 21:49

Ihm würde ja auch Kindergeld, Unterhalt und evtl. Pflegegeld zustehen.

nein du kannst ihn nicht nach deutschland holen und bekommst kein sorgerecht für ihn. die entscheidungen deinen bruder betreffend treffen deine eltern. du hast nicht genügend einkommen und bist dazu noch im ausland.