Sorgerecht/Umgangsrecht?

3 Antworten

Dann musst du beim Jugendamt nachfragen, ob das stimmt. Und dann kannst du dich dort gleich über deine Rechte und Pflichten beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

in der zeit deines umgangsrechts, kannst du das kind mitnehmen wo du willst. weder hebamme noch jugendamt haben ihr gesagt das sie dabei sein muss. sie hat in der zeit sendepause und darf allein zu hause bleiben. sie hat dir eine tasche mit wechselsachen fertig zu übergeben und das kind und du kannst hingehen wo du möchtest.

Das kommt drauf an, wie lange Du das Kind ohne die Mama mitnehmen willst, wo Deine Oma und Mama leben und wie alt das Kind ist. ich gehe davon aus, dass Du nicht mit der Mutter und dem Kind zusammen lebst und das Kind Dich nicht gut kennt?

iaeswrgnoijes
Fragesteller

da ich dauer nachtschicht habe versuche ich so offt wie es geht zum kleinen zu gehen meine mutter und oma wohnen ca 10-15 min entfernt und wenn dann möchte ich nur 2-3-4 std bei meiner mutter sein oder bei meiner oma der kleine ist jetzt in 4 tage 4 monate

Blindi56  15.09.2023, 08:18
@iaeswrgnoijes

Laut Umgangsrecht sind mindestens 4 bis 5 Stunden pro Woche erlaubt, zumindest, wenn man das Umgangsrecht durch ein Familiengericht regelt. Wenn die Mutter einverstanden ist, man sich also privat einigt, gibt es keine Einschränkungen.

iaeswrgnoijes
Fragesteller
@Blindi56

das it ja das problem sie sagat immer ich darf ihn dir nicht mit geben laut der Hebamme und dem Jugendamt

Blindi56  15.09.2023, 08:40
@iaeswrgnoijes

Totaler Quatsch. Oder hast Du Migrationshintergrund und es ist zu befürchten, Du schleppst ihn mit ins Ausland und kommst nicht wieder?

Wenn sie unsicher ist, geht doch gemeinsam zum Jugendamt und erkundigt Euch!

Liverpool1  15.09.2023, 10:40
@iaeswrgnoijes

du kannst das kind selbstverständlich mit zu deiner oma oder mutter mitnehmen. du hast normalerweise umgangsrecht:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

das solltest du der km auch klar machen, einfordern und durchsetzen

Liverpool1  15.09.2023, 10:41
@Blindi56

4-5 stunden die woche? wo lebst du denn. sein mindestumfang ist um einiges höher

Blindi56  15.09.2023, 10:43
@Liverpool1

Kommt auf das Alter des Kindes an. mit 4 Monaten kann ein z. B. gestilltes Kind gar nicht so lange von der Mutter weg.