Sorgerecht an partner abgeben obwohl man zusammen lebt?

3 Antworten

Nein, so einfach geht das nicht. Weil du ja trotzdem noch Umgangsrecht hast und aufgrund der Wohnsituation unabhängig davon direkten Zugriff auf das Kind.

Imani98
Fragesteller

Okay danke, und was wäre wenn mein partner sich eine eigene wohnung mit dem kind sucht?

LePetitGateau  25.05.2024, 17:48
@Imani98

Dann besteht immer noch Umgangsrecht, welches du erst offiziell vor dem Familiengericht abgeben müsstest um wirklich komplett raus zu sein.

Nach Art. 6 des Grundgesetzes ist die Erziehung der Kinder ein elementares Recht der Eltern.

Daraus ergibt sich auch die Verpflichtung der Eltern dieses Recht auch wahrzunehmen und die Aufgabe nicht auf die Gesellschaft abzuwälzen.

er trennt sich von dir, du überträgst das sorgerecht an den vater gerichtlich auf antrag und zahlst dann unterhalt für vater und kind. für zukünftige sachen solltest du dich sterilisieren lassen, damit nicht weitere kinder von dir weggenommen werden und ins heim kommen

Imani98
Fragesteller

Wieso sollte ich? Nur weil du im heim aufgewachsen bist und keine erziehung genossen hast?

fallenstelle320  27.05.2024, 10:35
@Imani98

im gegensatz zu dir, bin ich nicht in asozialen verhältnissen aufgewachsen. werde erstmal erwachsen, geh in psychologische behandlung und lass dich einweisen u. hol deine schule nach. dann darfst du irgendwann mitreden.