Sorge um Ex

5 Antworten

Das ist doch schon mal gut, wenn er eine Therapie anfängt. Vielleicht wartest du noch etwas ab, bis er die ersten Stunden hinter sich hat. Dann aber sollte sich wirklich ausschließlich der Therapeut um ihn kümmern. Das ist nicht deine Aufgabe. Du solltest in erster Linie auf dich und deine neue Beziehung schauen. Das musst du dir selbst auch Wert sein. Alles Gute

danke für deine antwort

Ja so sagt es mir mein Freund auch immer wieder ich hab halt nur die angst weil er dann keinen mehr hat das er auseinander fällt wieder in die falschen kreise rein kommt und sowas. :/

@Kruemeli4842

Dafür ist sein Therapeut dann zuständig. Verstehe mich bitte nicht falsch. Befreundet sein ist das Eine, aber Jemanden zu therapieren das Andere. Bei solchen psychischen Problemen kann nur ein Profi helfen. Und du sagst selbst immer wieder, dass es dich fertig macht und arg belastet. Wenn du dich befreist, von dem was dir nicht gut tut, geht es dir auch wieder besser und du kannst deine Beziehung genießen. Du musst ja deshalb den Kontakt nicht kpl. zu deinem Ex abbrechen, aber ihm erklären, dass du nicht die bist, die ihm helfen kann. Und er muss akzeptieren, dass du einen neuen Partner hast und nur wenig Zeit für ihn. Pass auf, dass er dir deine Beziehung nicht zerstört. LG

@Snoopy068

Auch wenn es sich hart an hört bin ich nur noch mit ihm "befreundet" weil es bei uns aus dem grund auseinander gegangen ist das er weit weg von mir gezogen ist.

Im grunde halte ich denn kontakt nur noch weil ich weiß das er sonst zusammenbrechen würde und ich weiß das ern echt toller kerl ist und ich einfach nicht will das es ihm schlecht geht.

Geh mit ihm mal in eine Selbsthilfegruppe für Gewaltopfer und bewege ihn evt zu einer Therapie bei einem Traumatologen. Zusätzlich macht es Sinn wenn er einen Selbstverteidigungskurs besucht um sein Selbstwertgefühl und sein Selbstvertrauen zu stärken. Ich denke das sollte ihm helfen Erwachsen zu werden und das Erlebte hinter sich zu lassen.

Eine Therapie fängt er ja bald an aber was für eine genau weiß ich nicht da er ungerene darüber redet und sich selbst dabei mir ein wenig verschliesst da ihm das auch sehr unangenehm ist.

Das mit dem Selbstverteidigungskurs könnte aber echt eine gute idee sein

Hallo ,

steh ihm auch weiterhin zur Seite ! Sag ihm aber auch offen und ehrlich , dass Du einen Freund hast ! Du musst ihm klar machen dass er immer auf deine Hilfe zählen kann, Du aber auch das Recht hast , eine neue Beziehung zu führen !

Daran wird er erst mal zu knabbern haben und Du musst schauen , wie er reagiert ! Vielleicht ist es auch gut , wenn er deinen Freund kenen lernt ?

Dein neuer Freund sollte wissen , wie Du zu deinem Ex stehst und aus welchem Grund Du noch Kontzakt zu ihm hast !

GLG und einen schönen Feiertag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Hey,

danke für deine antwort.

Mein ex weiß von meinem neuem Freund will es aber nicht wahrhaben versteht es nicht das ich jetzt weniger zeit für ihn habe.

Mein Freund kann es zwar schon verstehen das ich meinen Ex noch unterstützten will findet es aber auch nicht so wirklich gut.

Halte einfach weiterhin Kontakt zu ihm :) Wenn es deinem neuen Freund nicht passt, hat er halt Pech gehabt.

ja das habe ich ja von anfang an mit meinem Freund geklärt er kennt die Situation nur mich mach das alles voll fertig.

Weil mein Ex das alles nicht verstehen mag das ich jetzt in einer neuen Beziehung bin für ihn weniger zeit habe und so.

Wichtig wäre für dich das du einen Kurs für Psychohygiene besuchst und lernst die Belastung zu bewältigen. Damit du weiter für Ihn da sein kannst dich aber selber nicht Auslaugst

Ähnliches Lerne ich jetzt bei meiner Ausbildung von dahher ist das ungefähr da ich bei meiner Ausbildung als Altenpflegerin ja auch großer belastug teilweise ausgesetzt bin.

Denke ich das ich von dort auch iwie viel in dem berreich Lerne.

Auch habe ich zum Glück sachen wo ich wenigstens für eine weile mal abschalten kann und mich auf was anderes konzentrieren kann.