Sony Zv-e10 oder Zv-e10 II?
Hallo Leute, ich möchte mir meine erste Kamera kaufen und hauptsächlich Videos aufnehmen. Jetzt ist die Frage entweder Zv-e10 oder Zv-e10 II. Ich weiß das die neuere Zv-e10 II in 10 Bit aufnimmt und die ältere nur in 8 Bit. Die ältere ist auf Amazon für 560€ im Angebot und die Zv-e10 II für 1000€. Lohnt sich der Aufpreis von 440€ für die Features die die Zve-10 II hat ? Danke schonmal im Voraus.
2 Antworten
Hallo
der grosse/wesentliche Unterschied ist der 26MP Exmor BSI Sensor (FX3, a6700). Der ist "schneller" und hat weniger Rolling Shutter. Die 10 Bit Fähigkeit ist ein "Abfallprodukt" des neuen Sensor das 99% der Anwender eh nie brauchen/verwenden werden.
Also aus Profisicht ist fast FX30 Videobildqualität und Workflow mit H265 für einen kleinen leichten B Roll Videokamerakopf mit vernünftigen Inbordsound bei "Talking Heads" denn Aufpreis Wert. Die etwas bessere Low Light Fähigkeit/Dynamik braucht man evtl. mal bei Hochzeiten/Videoreportage da ist auch der verbesserte/schneller Autofocus am ehesten erfahrbar.
Der Frischling wird die 450€ sinnvoller in Optik und/oder Gimball stecken. Oder auch gleich in eine a6600 mit IBIS.
Die ZV-E10 II hat einige nette Vorteile, wie einen besseren Autofokus, eine bessere Stabilisierung, ein moderneres besser sortiertes Menü, die erwähnte 10bit-Farbe und der neue Sensor ermöglicht 4k60fps für Zeitlupenaufnahmen.
Aber du musst schon selbst entscheiden, ob sich der Aufpreis für dich "lohnt", insbesondere da du wahrscheinlich kein Geld mit der Kamera verdienst und es nur ein Hobbyspielzeug ist. Hast du überhaupt mal Videos bearbeitet und kannst was mit 10-bit anfangen oder hast du den Begriff nur mal aufgeschnappt?