Sonnenbrillen und Schminkverbot bei Gesichtserkennung?

2 Antworten

Ist immer noch ein Unterschied was du in deinen vier Wänden machst und was du in der Öffentlichkeit machst. In Deutschland gibt es ein Vermummungsverbot nur für Versammlungen. Ansonsten kannst du draußen so rumlaufen wie du willst, auch in ner Burka und machst dich nicht verdächtig.

Und was du zuhause machst, darüber entscheidest du selbst. Deshalb ist es auch so wichtig, sich für Datenschutz einzusetzen, denn wenn dieser immer mehr aufgeweicht wird, dann enden wir wahrscheinlich wirklich irgendwann in einer Welt, in der du zuhause keine Kamera mehr abkleben darfst.

Make-up täuscht keine gute Gesichtserkennung. Was du in deinen vier Wänden machst oder nicht machst ist deine Sache.

tomxxxx
Fragesteller

dezentes nicht, aber mit etwas Aufwand lassen sich schon Gesichtszüge verfremden. Und für für 3D Scanner Volumen auftragen, ne künstliche Nase oder so;)

Wozu sind dann Überwachungssysteme da, wenn man sie mit etwas "krimineller" Energie leicht umgehen kann?