Sommerreifen Profil noch OK?

7 Antworten

Der Reifen auf dem ersten Bild wird auf der Antriebsachse montiert gewesen sein. Da muss ein zweiter Reifen ein identisches Profilverschleissbild aufweisen. Dieser ist kurz vor der Verschleißgrenze. Die sieht man auch. Ist dieser Querhubbel.

Ich würde, wenn die Reifen nicht älter als 4 Jahre sind, keine Risse, Standplatten oder Schäden aufweißen 2 neue kaufen.

Bei dem Profil könnte man mit jedem Lineal oder Zollstock die Profiltiefe messen und notfalls reicht auch eine Ein-Euromünze, die der Verkäufer haben wird.....

Mit gebrauchten Reifen ist das immer so eine Sache, wenn du den Vorbesitzer nicht kennst und ihm vertraust.

Nur einmal mit einer bestimmten Geschwindigkeit und in einem ungünstigen Winkel über z. B. eine Bordsteinkante gefahren und die Karkasse des Reifens kann (stark) beschädigt sein....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

....ausreichend Profil ist aber nur die eine Seite...auch das Alter der Reifen spielt eine Rolle. Und letztlich schwer zu beurteilen, wie mit den Reifen umgegangen wurde...was z.B. das Auffahren auf Kantsteine oder dergleichen betrifft, wodurch nicht offen sichtbare Schäden entstanden sein könnten. Wenn die Felgen top sind und top aussehen, müssen es die Reifen nicht sein....diese immer lieber erneuern, um auf der sicheren Seite zu sein. Hast Du bei 150 km/h einen plötzlichen Druckverlust an einem der Reifen, kommt zwar auch die Erkenntnis, dass neue Reifen besser gewesen wären...sie kommt dann aber reichlich spät.

Bezahle nur so viel wie dir die Felgen wert sind, und mach dann neue Reifen drauf.

Falls du die Reifen tatsächlich noch fahren willst solltest du das Herstelldatum erfragen, das kann man einfach ablesen.

Also auf den beiden Bildern erscheinen sie zumindest die gesetzliche Mindestprofiltiefe noch zu erfüllen. Der Reifen auf dem ersten Bild ist aber zumindest ziemlich nah an der Verschleißgrenze, die gesetzlich sowieso ziemlich knapp auf 1,6 mm festgelegt ist. Da würde ich also mindestens mit zwei Neuanschaffungen rechnen.
Darüber hinaus solltest du dir die DOT Nummer mitteilen lassen, die aussagt, wie alt die Reifen sind.