SommerFerienjob ab 18?

2 Antworten

Angenommen wirst du schon.
Nur vorallem im Jugend/Kinderbereich werden meist Übungsleiter oder Juleica in Deutschland vorausgesetzt. (Auch erweitertes Führungszeugnis)

Wenn du das nicht hast, also die Juleica, und du auch keine Erfahrungen nachweisen kannst, dann werden dich Unternehmen in Deutschland eher weniger beschäftigen.

Im Ausland eventuell schon eher, aber da stellt sich auch die Frage, wie und wo. Schließlich ist da dann meist eine sprachliche Bariere.

Mit Juleica findest du bis teils 10 Tage vor der Freizeit noch einen "Job":) Ich spreche da aus erfahrung. Da ich einem festen Job nachgehe, kann ich mich ehrenamtlich immer nur sporadisch engagieren.

Benni6774 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 14:22

Ja danke für deine Nachricht erstmal. Ich würde es nur im Ausland machen. Also wenn ich das Juleica nicht habe, dann wie du schon meintest kann ich es ja komplett vergessen in Deutschland das zu machen.
mich würde es einfach nur mal interessieren ob ich jettt zum Beispiel in Türkei in einem Hotel Kinder für paar Stunden am Tag betreue und das quasi dann mein Ferienjob ist und paar Wochen im Hotel arbeiten. Kennst du dich mit sowas aus? Mein Englisch ist fließend und ich spreche auch teils spanisch.

dannyotti  02.11.2024, 11:23
@Benni6774

Ja sowas geht.

Generell kannst du dir aber vorstellen, dass du dann nur auf Kinder aus Deutschland oder so aufpassen kannst wirst.

Also solltest du dich bei Firmen bewerben, die auf den DACH Raum aus sind (Österreich, Deutschland, Schweiz). Wie du sicher weist, können Kinder nur die Muttersprache. Also meist kein Englisch, auser du gehst in die USA.

Dementsprechend kannst du auch nicht auf türkische/fransösische/... Kinder aufpassen, da sie sich mit dir nicht verständigen können.

Anders ist das in den USA. Dort bekommst du sogar für die Sommerferien spezielle visas, wenn du in so einem FerienCamp mitarbeiten willst. ABER dort gehen die Camps teils 5 Wochen. Das Konzept dort, du arbeitest in so einem Camp 5 Wochen, dann hast du 2 Wochen Reisezeit mit dem Geld, wenn du willst. Aber das ist sehr anstrengend und wenn du noch nicht mit Kindern gearbeitet hast auch sehr Nervenaufreibend.

Ich würde also auf Clubs gehen (Robinsonclubs oder sowas)

Du könntest ja auf Portalen nachsehen, wo Jobs angeboten werden in Hotels. In der Gastronomie und Hotelerie wird eh ständig Personal gesucht. Kennst du vlt jemand der in einem Hotel im Ausland gearbeitet hat und da Kontakte hat? Ansonsten könntest du es nich probieren, indem du einfach Bewerbungen an Hotels versendest.