Sommer Reifen im Winter fahren?
Hallo ich habe nur eine aktuelle Frage. Darf ich bei diesen Temperaturen noch mit sommerreifen fahren es schneit nicht und es ist auch nicht nass draußen. Vielen Dank
6 Antworten
https://www.huk-autoservice.de/ratgeber/reifen/sommerreifen-im-winter
Die situative Winterreifenpflicht, dass Kraftfahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) mit entsprechenden Reifen ausgestattet sein müssen.
Sonst reichen auch Sommerreifen.
Ja, aber trotzdem nicht zu empfehlen.
Im Grunde genommen muss man nur die richtige Bereifung bei den jeweiligen Witterungsverhältnisse montiert haben.
Nur bei Glatteis und Schnee sind Reifen mit dem Alpin Symbol in Deutschland vorgeschrieben.
darfst du! es gibt hier drei Gefahrenstufen:
- einfach nur bei Glatteis oder schnee mit Winterreifen angehalten worden. Das ist eine einfache Ordnungswiedirkeit
- den Verkehr behindern weil man unnötig schleichen muss, mit den Sommerreifen im Winter, das ist schon eine schwere Ordnunsgwirigkeit.
- einen Unfall mit Fremdschaden verursachen, weil man nicht die geeigneten Reifen drauf hatte, das ist schon im Bereich einer Straftat. ins besondere wenn Personen zu Schaden kommen.
Du darfst ich würde es aber nicht machen
Hi ja.
Nicht mehr fahren darfst Du, wenn winterliche Bedingungen herrschen:
Reif, Eis Schnee, Schneematsch.