Solo leveling Roman?

1 Antwort

Der Roman ist kein Manhwa. Also ein reines Buch. Wie jedes andere Buch ohne Bilder in Deutschland. Es wurde übersetzt und evt finden sich 5 Zeichnungen drin. Wenn überhaupt.

Der Manhwa ist ein Koreanischer Comic. Dieser ist erst als Webtoon erschienen und wurde dann zum Manhwa editiert. Das ist wir ein stink normaker Manga nur das man ihn links nach rechts liest und das ganze coloriert ist.

Mufinss  31.01.2024, 20:34
Dieser ist erst als Webtoon erschienen und wurde dann zum Manhwa editiert

Streng genommen ist beides das gleich. Auch wenn Webtoon oft nur als "Online" Alternative angesehen wird.

MonaLisa557  31.01.2024, 20:42
@Mufinss

An sich schon, aber mittlerweile ist das edeting konplett anders.

Webtoon ist eine einzige Seite, welche 1 Kapitel umfasst. Kein Buch mehr. Das ist dann auch interessanter für die Künstler. Es ist schon längst nicht mehr nur ne Alternative.

Der Manhwa ist der klassische Comic. Seite für Seite. In dem Sinne ist ja auch kein eManhwa ein Webtoon.

Mufinss  31.01.2024, 23:33
@MonaLisa557

Webtoons sind nur die "internet" Manhwa. Das Webtoons jedentlich One Shots sind, ist mir eigentlich nicht bekannt. Aber aus diversen Gründen habe ich auch mehrere Monate Abstand von solchen Sachen genommen.

Anounymlife
Fragesteller

Ich weiß dass ein manhwa ein koreanischer comic ist. Es sieht aber 1 zu 1 aus wie ein manhwa, deshalb hat es mich so irritiert. Wieso sollten sie den Roman noch mal als Taschenbuch mit Bildern raus bringen wenn es schon einen Manhwa gibt, das ist doch doppelt gemoppelt. Weißt du was ich meine? Im Endeffekt gibt es die Roman Reihe, die manhwa Reihe und wenn ich dich richtig verstanden habe, eine Version die viel Text enthält aber auch paar Bilder.

MonaLisa557  01.02.2024, 05:34
@Anounymlife

Weil das die Fans so wollten. Damals war der Schrei groß ,,Aber die sind für mich zu teuer." usw

Daher das ganze als TB

Anounymlife
Fragesteller
@MonaLisa557

Dieses Roman Taschenbuch Teil wurde ernsthaft veröffentlicht weil ihnen der Roman zu teuer war? 😃

Anounymlife
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich habe noch mal ein Bild eingefügt damit du zu 100% weißt was ich meine. Also ist der linke ist 100% manhwa und der rechte eigentlich eher ein Roman, nur in mehrere Taschenbüchern eingeteilt?

MonaLisa557  01.02.2024, 16:13
@Anounymlife

Hardcover veredelt kann sich nicht jeder leisten. Die meisten Fans und Sammler sind Schüler. Ca 50€ Taschengeld Monatlich. Natürlich wollen diese auch ne günstigere Alternative.

Ja das ist das Taschenbuch. Schüler können sich 14€ besser leisten als 24€ pro Band.

Sammeln und lesen soll ja nicht nur für dich gut betuchten sein, daher war es in meinen Augen selbstverständlich auch ne günstigere Alternative zu veröffentlichen.

Anounymlife
Fragesteller
@MonaLisa557

Aber der normale manhwa ist doch schon günstig, da rall ich halt nicht warum man vom Roman noch extra ein Taschenbuch haben will, hat ja beides die selbe Story und selbstverständlich ist es nicht alles doppelt und dreifach zu machen. Es gibt viele die wenn überhaupt noch einen Roman dazu haben und mehr nicht 🤷🏻‍♂️ also ich persönlich sehe es halt nicht als normal/selbstverständlich an. Aber ist ja nur meine Meinung.

Aber danke, ich war schon mega verwirrt und hätte mir beinahe die Roman Taschenbuch Ausgabe geholt weil ich die optisch tatsächlich schöner finde haha.

MonaLisa557  02.02.2024, 20:55
@Anounymlife

Der Manhwa kostet 16€. Wo ist der Manhwa günstig?

Das lesen sollte nun mal nicht ausschließlich den gut betuchten vorbehalten sein. Jeder sollte es sich leisten können der damit anfangen will. Dazu gehört auch die Bürgergeld Familie und der Geringverdiener.

Zudem sind die meisten eben Schüler. In meiner Jugend war es Luxus 50€ montl zu bekommen. Viele haben nur 20€ bekommen. Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber davon 16€ pro Manhwa zu zahlen ist schon ne Hausnummer.

Zudem bist du in der Community sehr schnell angehängt, wenn man nicht mit den neusten Titeln mithalten kann.